"Vor dem Tor eiskalt sein"

"Wir fahren nach Oberösterreich, um die verlorenen Punkte zu holen", so lautet die Devise für die Partie am Sonntag gegen die FC Juniors OÖ. Trainer Frankie Polanz kann dabei erstmals auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch Kapitän Sandro Zakany ist rechtzeitig wieder fit geworden. Er bestreitet diesmal sein 200. Jubiläumsspiel in der zweithöchsten Spielklasse in Österreich! Aus diesem Anlass präsentieren wir am Samstag ein Überraschungs-Video!

Kommunikation soll der Schlüssel zum Erfolg sein
Nach der unglücklichen Niederlage gegen Wacker Innsbruck II war die Mannschaft natürlich niedergeschlagen. Trotzdem konnte man aus der Partie auch positive Aspekte mitnehmen, wie Trainer Frankie Polanz erklärt: "Die Defensivleistung der Mannschaft war in Ordnung, aus dem Spiel heraus haben wir fast nichts zugelassen und kamen selbst zur ein oder anderen guten Gelegenheit. Dennoch gibt es Handlungsbedarf in Bezug auf die Willigkeit, das Umschaltspiel und die Kommunikation unter den Spielern." 


"Wir müssen die Abschlussquote nach oben schrauben"
Ein besonderes Augenmerk wurde in dieser Woche auf das Zweikampfverhalten gelegt. Im Zwei gegen Zwei mussten die Spieler ihre Fähigkeiten sowohl im Zweikampfverhalten, als auch in der Chancenverarbeitung unter Beweis stellen. "Oberstes Gebot ist es im Zweikampf zu bestehen und vor dem Tor eiskalt zu sein", mahnt der Coach.

Denn so viel ist sicher: Die kommenden Gegner werden es den Austrianern nicht unbedingt leichter machen: Auch die Kicker der FC Juniors dürfen ihren Kader mit bundesligaerfahrenen Spielern auffüllen.


Ein ruhiges Spiel aus der Defensive heraus
Mit einem Fünfer-Mittelfeld soll am Sonntag das Spiel der Klagenfurter gestaltet werden. Der Plan: Über die schnellen Außenspieler Räume schaffen und dann immer wieder Konter starten.

Auch die Defensivleistung ist von großer Bedeutung. Vor allem auf die Nummer 
16 des FC Juniors, Andy Reyes, muss die Austria aufpassen. Er erzielte zuletzt zwei Treffer gegen den FAC und ist mit insgesamt drei Treffern der Topscorer der Oberösterreicher in dieser noch jungen Saison.

Um den Goalgetter nicht zum Zug kommen zu lassen, sind
Ivan Saravanja und Ousseini Mounpain besonders gefordert. Sie müssen die Innenwege zustellen, den tiefen Pass verhindern und damit Absicherung schaffen. " Wenn ihnen das gelingt, haben wir schon einen kleinen Teil gewonnen". Davon ist Frankie überzeugt.

Der Kader ist gegen Linz vollständig

Die gute Nachricht: Nachdem bereits alle Genehmigungen eingelangt sind und Marc Ortner die Rotsperre abgesessen hat, kann der Trainer am Sonntag erstmals auf alle Spieler zurückgreifen. Auch der unter der Woche erkrankte Kapitän, Sandro Zakany, hat sich rechtzeitig wieder fit gemeldet und sollte gegen die LASK Juniors zum Einsatz kommen. Für ihn wäre es bereits das 200. Spiel in das zweithöchsten Liga in Österreich.

Anlässlich des stolzen Jubiläums unseres Kapitäns haben wir ein Überraschungs-Video mit einigen lustigen Anekdoten über unsere Nummer 10 vorbereitet. Dieses wird am Samstag ab 12 Uhr auf unserer Website präsentiert!

Text: Mario Kaiser

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren