Vorbereitung auf Rapid-Match gestartet

Nach einer intensiven Trainingswoche und der kurzfristigen Absage der Partie beim SV Horn verordnete Peter Pacult seinen Burschen ein freies Wochenende. Nach dem Motto: Einmal tief durchatmen, bitte! Am Montag startete dann die Vorbereitung auf das Heimspiel am Sonntag (10.30 Uhr) gegen Rapid Wien II im Wörthersee-Stadion.

Vor dem Fernseher erhielten die Verantwortlichen und Profis der Austria Klagenfurt einen Vorgeschmack darauf, was sie bis zum Ende der Zweitliga-Saison 2020/21 erwartet. Es wird ein heißer Kampf um die vorderen Tabellenplätze – und den Aufstieg. Während die Violetten aufgrund der eisigen Temperaturen in Niederösterreich zum Zusehen gezwungen waren, fuhr die Konkurrenz ausnahmslos Siege ein.

Vor dem Rapid-Match ist das Pacult-Team nur noch Sechster, Wacker Innsbruck (2:0 gegen Steyr) und der Grazer AK (1:0 gegen den FAC) nutzten die Gunst und zogen im Klassement vorbei. „Es geht heuer sehr eng zu, das nehmen wir natürlich wahr. Aber umso wichtiger ist es, dass sich unsere Mannschaft auf sich und ihre Leistungen konzentriert. Wir müssen liefern – und dann wird sich zeigen, was am Ende dabei herauskommt“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Der Ausfall in Horn hatte durchaus auch positive Seiten: Angeschlagene Stammkräfte wie Verteidiger Kosmas Gkezos sowie Mittelfeld-Antreiber und Kapitän Markus Rusek erhalten eine Woche mehr Zeit, um ihre Blessuren auszukurieren. Zudem hilft den Winter-Zugängen Tim Maciejewski (Union Berlin) und Alex Timossi Andersson jede Trainingseinheit, um sich schneller ins Team zu integrieren. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv. „Beide werden uns helfen“, versichert Imhof.

Um die Platzverhältnisse müssen sich die Waidmannsdorfer im Hinblick auf das Duell mit den Talenten aus der Hauptstadt keine Sorgen machen. Die Rasenheizung läuft und das ursprünglich für Donnerstag in Klagenfurt angesetzte Europa-League-Spiel zwischen dem Wolfsberger AC und Tottenham Hotspur wurde nach Budapest verlegt. Aufgrund der Corona-Pandemie erhielten die Engländer in Österreich keine Landeerlaubnis. Damit weiht die Austria den neue verlegten Boden in der Arena ein.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren