Austria Klagenfurt trifft auf Winterkönig Ried

Vorhang auf für den Showdown

Eine kurze Nacht lag hinter ihm, als Robert Micheu am Freitag am Wörthersee-Stadion vorfuhr. Der Trainer der Austria Klagenfurt muss nämlich ein Luxusproblem lösen, die Startelf für den Kracher zum Auftakt der Frühjahrssaison gegen Winterkönig SV Ried formieren. Doch wer ab 19.10 Uhr auch für die Violetten auflaufen wird, Micheu hat Gewissheit: „Jeder wird voll da sein!“ Vorhang auf für das Topspiel.

Bis auf die Verteidiger Scott Kennedy und Thomas Blomeyer standen beim Abschlusstraining alle Profis auf dem Platz. Sogar Angreifer Darijo Pecirep mischte mit. So hat der Chefcoach die Qual der Wahl. „Die Burschen haben gut gearbeitet, sind bereit für das Match. Einige Positionen sind noch offen“, sagte Micheu und stellte fest: „Die Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch heraus.“

Die Vorfreude beim Herbstmeister auf das Duell mit dem Spitzenreiter ist riesig, ganz Kärnten fiebert dem Anpfiff entgegen. So wurden im Vorverkauf schon mehr als 3000 Tickets abgesetzt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Mannschaft durch ihre starken Auftritte im Herbst so eine Euphorie ausgelöst hat“, betonte Sportdirektor Matthias Imhof, der mit der Unterstützung der Anhänger sogar die Favoritenrolle bei der Austria sieht: „Wir spielen in unserem Wohnzimmer – und die Punkte bleiben bei uns.“ 

Dass es nach der Herbstrunde im Karawankenblick-Stadion endlich zurück in die große Arena geht, sehen die Klagenfurter als Zusatzmotivation an. „Wenn du einläufst, ist das eine ganz besondere Atmosphäre. Du stehst im Tunnel, gehst raus, hast die Fans im Rücken. Dafür sind wir alle Profis geworden, um solche Spiele wie gegen Ried zu erleben“, so Kapitän Sandro Zakany.

Trotz der brisanten Konstellation in der Tabelle wollen die Protagonisten bei der Austria die Partie sportlich nicht überbewerten. „Es geht um drei Punkte, nicht mehr, nicht weniger“, sagte Imhof, „vor uns liegen noch 14 Spiele, die wir so erfolgreich wie möglich gestalten wollen. Und mit Ried geht dieser Weg los.“


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren