Vorbericht

Wacker kommt!

Wenn am Freitag um 19:10 Uhr die 4. Runde der Zweiten Liga angepfiffen wird, gibt es für die Klagenfurter Austria endlich wieder ein HEIMSPIEL. Nach einem ansehnlichen Punktgewinn in Wattens, gilt es nun vor heimischer Kulisse gegen die Amateure des FC Wacker Innsbruck nachzulegen. Hier gibt´s die letzten Informationen, damit ihr am Freitag für den Stadionbesuch gut gerüstet seid:

Ausgangssituation

Die Austria konnte mit dem Punktgewinn gegen die Wattener erneut in der Tabelle anschreiben und das Spiel gegen Blau-Weiß Linz wieder ein wenig vergessen machen.

Lediglich der Torabschluss war gegen den Titelfavoriten noch ausbaufähig: Von neun Schüssen auf das Tor der Tiroler fand nur einer den Weg ins Netz. Dennoch ist das Offensivspiel lobenswert: Besonders in der zweiten Halbzeit wurden Torchancen wie am Fließband kreiert.

Nach drei Spieltagen findet sich die Klagenfurter Austria mit zwei Punkten auf dem 13. Tabellenplatz wieder. Nach dem schweren Auftaktprogramm gegen Wattens und die noch ungeschlagenen Lustenauer und Linzer, kann man mit dieser Punkteausbeute durchaus zufrieden sein.

Mit dem 3:0 Auswärtssieg gegen den FC Juniors Oberösterreich machte der FC Wacker Innsbruck II im Auftaktspiel der neuen Zweitligasaison bereits auf sich aufmerksam. Gegen den SKU Amstetten folgte für die Tiroler trotz Chancenplus ein torloses 0:0. Die Partie gegen den bärenstarken FC Blau-Weiß Linz ging im eigenen Tivoli Stadion mit 1:3 verloren.

Die Spieler des FC Wacker Innsbruck II hatten am dritten Spieltag scheinbar zu wenig Zielwasser konsumiert: von 17 Schüssen fanden nur drei den Weg auf das Tor von Linz-Keeper Ammar Helac.

Mit vier Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von +1 finden sich die Innsbrucker zwischenzeitlich auf dem siebten Tabellenrang wieder. Damit sind sie nach dem FC Liefering (vorläufig) die beste Amateurmannschaft der Zweiten Liga.

Direkter Vergleich
Zwischen der Austria Klagenfurt und den Amateuren des FC Wacker Innsbruck hat bisher noch kein Spiel stattgefunden. Dafür haben die Violetten sehr gute Erinnerungen an die vergangenen Duelle gegen die Profis des FC Wacker. So konnte das letzte Heimspiel in der Ersten Liga-Saison 2015/16 gegen die Innsbrucker mit 5:2 gewonnen werden.

Zudem gab es in der abgelaufenen Saison im Cup-Achtelfinale den überraschenden 4:2-Heimsieg gegen die Tiroler. Mit Sandro Zakany und Florian Jaritz sind zwei Torschützen von damals auch diesmal wieder mit dabei.
 

Personalsituation

Nach der Gelb-Roten Karte im Spiel gegen die WSG Wattens muss Austria-Trainer Franz Polanz am Freitag auf Marc Ortner verzichten, der für ein Spiel gesperrt wurde. Dafür ist Ambrozije Soldo wieder fit. Die Spielberechtigung für Ousseini Mounpain ist endlich da. Der Kameruner fehlte jedoch beim Training am Mittwoch und ist für die Partie gegen Wacker fraglich. Mit Holly Tshimanga konnte indes ein neuer Stürmer verpflichtet werden. Der 21-jährige Belgier könnte am Freitag bereits erstmals im Kader stehen.

Wacker II – Trainer Thomas Grumser hat mit seinem Team weniger Personalsorgen. Kein Spieler ist gesperrt oder verletzt. Besonders seine beiden Stürmer Alexander Gründler und Alexander Kogler konnten bisher mit jeweils zwei Saisontoren aufzeigen. Sie haben bisher alle Tore der Tiroler erzielt.

Ein Wiedersehen mit dem Ex-Austrianer Patrik Eler wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Der Spieler der Saison und Torschützenkönig der Sky Go Ersten Liga 2016/2017 kehrte nach einem Jahr in Frankreich zu den Innsbruckern zurück. Nach seinem überstandenen Muskelfaserriss stand er bereits am vergangenen Wochenende in der Bundesliga gegen den SCR Altach wieder auf dem Platz, wenn auch nur für eine Minute.

Ob der mittlerweile 27-jährige Slowene Spielpraxis bei den Amateuren sammeln soll oder in der Kampfmannschaft gebraucht wird, wird das Trainerteam rund um
Karl Daxbacher entscheiden.

 

Schiedsrichter

Der Spielleiter der Partie SK Austria Klagenfurt gegen FC Wacker Innsbruck II ist der 27-jährige Braunauer Stefan Ebner, der seit der Saison 2017/2018 Zweitligaspiele pfeifft. In der laufenden Spielzeit hat er bereits den 6:1 Kantersieg der WSG Wattens gegen den SV Lafnitz und das Cup-Aus von Blau-Weiß Linz gepfiffen. Schiedsrichter-Assistenten sind Stefan Stangl, der bereits in der vergangenen Runde gegen Wattens im Einsatz war, und Edin Kudic.

 

Doch am Freitag gibt es im Stadion nicht nur Fußball zu sehen. Wir laden euch zum gemütlichen Beisammensein im Wörthersee Stadion nach dem Spiel. Der Stadionkiosk hat nach dem Schlusspfiff noch mindestens eine Stunde länger beim "Austria Familientreff" geöffnet. Dazu gibt es flotte Musik von unserem neuen Stadion-DJ Mario PavicBleibt einfach nach dem Spiel gegen Wacker Innsbruck II bei uns im Stadion und feiert mit euren Freunden und Bekannten.


2. Liga, 4. Runde:
SK Austria Klagenfurt – FC Wacker Innsbruck II
Freitag, 17. August, Wörthersee Stadion
Anpfiff: 19:10 Uhr


FORZA VIOLA!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren