Wimmer schlüpft in die Chef-Rolle

Er ist eher ein Mann der leisen Töne, hält sich mit großen Reden in der Kabine zurück und konzentriert sich darauf, mit Leistung voranzugehen. Doch im Kärntner Derby am Samstag (17 Uhr, Sky live) beim WAC übernimmt Nicolas Wimmer in der Abwehrreihe die Chef-Rolle – Kapitän Kosmas Gkezos fehlt verletzt, dessen „Vize“ Thorsten Mahrer wegen seiner Rotsperre.

Die Schleife übernimmt Mittelfeld-Mann Patrick Greil, doch das Sagen in der Defensive hat der Sommer-Zugang von Zweitliga-Meister Blau-Weiß Linz, der schnell zu einer festen Größe im Team der Violetten wurde. „Ich werde diese Rolle übernehmen, mehr dirigieren und alles dafür tun, um den Nebenleuten zu helfen“, sagt Wimmer, der noch nicht weiß, wer an seiner Seite auflaufen wird.

Nach Mahrers Ausschluss gegen Rapid Wien (1:1) rutschte Christopher Cvetko aus dem Mittelfeld eine Position zurück, konnte durchaus überzeugen. Doch auch Ivan Saravanja, gelernter Innenverteidiger, ist eine Option und hofft in Wolfsberg auf eine Bewährungschance von Beginn an. Austria-Chefcoach Peter Pacult lässt sich nicht in die Karten schauen: „Warten wir mal das Abschlusstraining ab.“

Wimmer wird in dieser Hinsicht nicht ungeduldig, hat Vertrauen in alle Kollegen. „Das zeichnet uns ja ganz besonders aus. Egal, wer spielt, jeder haut sich voll rein und weiß, was gefordert ist. Wir haben bisher sehr kompakt gestanden und das wird auch im Derby so sein“, sagt der 26-Jährige, der vollauf zufrieden ist mit dem bisherigen Abschneiden: „Wir müssen uns nicht verstecken.“

Der 1,90 Meter-Mann ist bereit für das Duell mit dem Kärntner Rivalen, der mit 15 Punkten den dritten Platz in der Tabelle belegt. Die Waidmannsdorfer folgen mit einem Zähler Rückstand auf Rang vier. „Es ist nicht nur am Papier ein Topspiel, der WAC und wir sind zurecht oben dabei“, stellt Wimmer fest, der sich auf die Partie in der Lavanttal-Arena freut: „Wenn es brenzlig wird, behalte ich die Ruhe. Das wird mir in Wolfsberg sicher zugutekommen.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren