SC Wiener Neustadt vs. SK Austria Klagenfurt

„Wir brauchen 3 Punkte!“

Der SK Austria Klagenfurt trifft am Sonnabend (14:30 Uhr) auswärts auf den SC Wiener Neustadt. Nach zwei Unentschieden in Folge sollen nun drei Punkte aufs Konto der Violetten. Bis auf Philipp Hütter (Knie) kann Trainer Robert Micheu dabei aus den Vollen schöpfen.

Spannend wie nie ist die Meisterschaft in der Zweiten Liga: Sowohl im Titelkampf als auch im Kampf um den Klassenerhalt kann noch einiges passieren. Für die Violetten geht es am 23. Spieltag zum Tabellensechsten mit einem klaren Ziel – die Serie von bereits acht Spielen ohne Niederlage fortzusetzen. Doch der SC Wiener Neustadt wird es den Gästen nicht leichtmachen. Das Hinspiel im September endete damals mit einem 1:1-Remis und entschied sich erst in den letzten 15 Minuten. „Der SC Wiener Neustadt ist mit drei Siegen ins Frühjahr gestartet und musste dann drei Niederlagen hinnehmen“, so Co-Trainer Martin Lassnig. Jedoch konnte die Mannschaft von Trainer Fellner Gerhard am vergangenen Spieltag auch einen Punkt gegen den Titelkandidaten Wattens erobern.

Doch für den Gastgeber aus Wiener Neustadt, der mit aktuell zwölf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Ried steht, ist das Titelrennen wohl vorbei. In den letzten Spielen geht es für sie daher um ein akzeptables Saisonfinish. Bei den Violetten hingegen ist noch alles offen, denn mit lediglich drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze kann im Kampf um den Klassenerhalt noch einiges passieren. Um den Abstand weiter auszubauen kann Trainer Robert Micheu in dieser Partie wieder aus den Vollen schöpfen und muss lediglich auf Mittelfeldspieler Philipp Hütter verzichten. Der 28-Jährige fehlt weiterhin wegen einer Knieverletzung.

Einer, der im letzten Spiel gegen den SV Horn maßgeblich für das Remis in der letzten Sekunde verantwortlich war ist Daniel Steinwender. Der 20-Jährige weiß um die Brisanz der noch anstehenden Partien: „Es ist noch alles möglich, sowohl nach vorne als auch nach hinten“, so die Nummer 24 zur aktuellen Tabellensituation und ergänzt: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und müssen einfach so viele Punkte wie möglich mitnehmen, damit wir dann mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.“

Das nächste Heimspiel bestreitet die Micheu-Elf am Freitag, den 26. April um 19:10 Uhr gegen den FAC Wien.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren