„Wir haben extrem viel investiert“

Mit 2:0 (1:0) besiegt der SK Austria Klagenfurt den FC Juniors OÖ und sichert sich damit die nächsten drei Punkte. Dank eines frühen Treffers durch Benedikt Pichler (4.) gelang den Violetten der Traumstart vor rund 2.100 Zuschauern. Ein weiteres Tor erzielte Florian Jaritz (54.). Durch den Sieg baut Klagenfurt seine Serie auf fünf Spiele ohne Niederlageweiter aus.

Das Team von Trainer Robert Micheu ist zurzeit die Mannschaft der Stunde! Kein Wunder, immerhin sind die Violetten im Jahr 2019 bisher ungeschlagen und konnten aus den letzten vier Partien bereits sechs Punkte (drei Remis und einen Sieg) mitnehmen. Der Aufwärtstrend ist spätestens seit der Rückrunde nicht mehr zu leugnen. Und so empfingen die Violetten am 20. Spieltag das bisher stärkste Team der Rückrunde, den FC Juniors OÖ.

Von der ersten Spielminute an wurde deutlich, dass dies eine energiegeladene Partie wird. Die Hausherren erwischten dabei den besseren Start und übernahmen in der Anfangsphase direkt die Spielkontrolle. Und so dauerte es auch nicht lange, bis die Elf von Robert Micheu das erste Mal jubeln durfte.  Nach einem toll gespielten Gegenangriff in der 4. Minute schickte Patrick Greil Benedikt Pichler in die Tiefe, wo dieser den Ball dann perfekt verwandelte. Klagenfurt bestimmte zunehmend das Spiel und ließ den Gästen aus Pasching nur wenig Chancen. Diese waren gerade in der Abwehr extrem fehleranfällig. Und auch nach vorne hin ging bei den Oberösterreichern kaum etwas. In der 26. Minute dann die nächste gute Möglichkeit für die Violetten durch Pichler, doch dieser vergab den Ball aus toller Position sehr leichtfertig. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit änderte sich an der Spielverteilung nichts. Die Violetten waren gerade in der Offensive deutlich ansehnlicher und gefährlicher und gingen im Wörthersee Stadion verdient mit einem 1:0 in die Pause. 

Zurück aus der Pause wurde es in der 47. Minute dann brenzlig: Torhüter Michael Zetterer konnte zuerst einen guten Abschluss der Gäste aus halb-links zur Ecke ablenken. Doch nur wenige Sekunden später versuchten die Juniors durch einen Kopfball den Ausgleichstreffer, den Zetterer jedoch parieren konnte. Beide Mannschaften versuchten in der zweiten Halbzeit weitere Akzente in der Offensive zu setzen, wodurch das Spiel an Spannung zunahm. Doch Klagenfurt sicherte sich in der 54. Minute die nächste Chance. Nach einem stark erkämpften Ball im Mittelfeld und einem überragenden Pass in die Spitze, stand Jaritz frei vor dem Tor und schoss zum 2:0 ab. Der 22-Jährige, der nach einer Verletzung zuletzt pausieren musste, feierte damit ein gelungenes Comeback. Am Ende sicherte sich der SK Austria Klagenfurt mit 2:0 den nächsten Heimsieg und drei wichtige Zähler fürs Punktekonto. Mit 24 Punkten befinden sich die Kärntner jetzt auf dem zwölften Tabellenplatz.

„Wir haben extrem viel investiert – vor allen Dingen in der ersten Halbzeit. Es waren viele hartgeführte Zweikämpfe dabei“, so Benedikt Pichler, Torschütze zum 1:0. „Wir haben sofort gesagt, dass wir gewinnen wollen!“ Florian Jaritz konnte sich neben dem Sieg auch über sein starkes Comeback freuen: „Das war natürlich unglaublich wichtig fürs Spiel, aber natürlich auch für mich. Ich konnte fast zwei Wochen nicht mit der Mannschaft trainieren und dann gleich so ein Comeback machen ist natürlich schön.“

Breits am kommenden Freitag (19:10 Uhr) geht es für den SK Austria Klagenfurt zum Tabellendreizehnten, den Young Violets Austria Wien. Damit steht ein direktes Duell mit dem Tabellennachbarn auf dem Spielplan. „Jetzt kommen Gegner wie die Young Violets oder auch Horn, die einfach auf Augenhöhe in der Tabelle sind. Und wenn wir die schlagen, dann wissen wir, dass wir im Mittelfeld mitspielen können und dann nach oben schauen können, wo wir hingehören“, so Jaritz.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren