„Wir nehmen die Jäger-Rolle an“

Die Taschen sind gepackt, das Navigationsgerät ist eingestellt. Peter Pacult macht sich bereit für seine neue Aufgabe als Chefcoach der Austria Klagenfurt. Schon am Sonntag trifft sich der 61-Jährige in Waidmannsdorf mit seinen Assistenten, am Montag um 14 Uhr startet er mit dem Team in die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison in der 2. Liga.

„Ich freue mich zunächst einmal darauf, die Kollegen auch persönlich kennenzulernen. Wir haben uns bisher ja nur telefonisch austauschen können“, sagt Pacult, der den Stab seines Vorgängers Robert Micheu übernimmt. Martin Lassnig, Sandro Zakany, Manuel Trattnig sowie Thomas Lenuweit werden ihm zur Seite stehen und alles dafür tun, um direkt in die Vollen gehen zu können.

„Wir müssen hart arbeiten. In den nächsten Wochen geht es darum, die Voraussetzung zu schaffen, um angreifen zu können. Wir nehmen die Jäger-Rolle an und wollen möglichst von Anfang an Druck auf die Mannschaften aufbauen, die vor uns stehen“, so Pacult. Winterkönig Lafnitz ist zehn Punkte voraus, der FC Liefering hat nach 13 Runden einen Vorsprung von sechs Zählern und Blau-Weiß Linz ein Pünktchen mehr auf dem Konto. 

Die Ausgangslage ist also nicht optimal, doch der neue Anführer ist angriffslustig. „Der Verein hat das Ziel klar formuliert, das müssen wir nicht immer wieder betonen. Wichtig wird sein, dass wir der Mannschaft den Druck nehmen, dass sie frei aufspielt. Dann kommen auch die Ergebnisse“, erklärt Pacult, der viel verlangt von den Spielern, sich aber vor sie stellen wird: „Vielleicht hilft es, dass jetzt viele auf mich schauen.“

Zum Wochenstart wird mit Lennart Moser ein Winter-Zugang dabei sein, der 21-jährige Tormann wurde vom deutschen Erstligisten 1. FC Union Berlin auf Leihbasis bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Mit Kosmas Gkezos und Maximiliano Moreira steigen zwei Violette nach ihrem verlängerten Weihnachtsurlaub erst am Donnerstag ins Training ein.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren