20191011_Freundschaftsspiel_TSV_Hartberg

„Wir nehmen viel Positives mit“

Mit 1:2 (1:1) musste sich die Austria Klagenfurt beim Bundesliga-Sechsten aus Hartberg nur knapp geschlagen geben. Doch die Leistung kann sich mehr als sehen lassen, findet auch Trainer Robert Micheu. Das Tor der Waidmannsdorfer erzielte Thomas Blomeyer in der 29. Minute.

Während sich Baris Ekincier und Florian Freissegger aktuell noch auf Länderspiel-Reise befinden, ging es für die Mannschaft von Trainer Robert Micheu zum Test nach Hartberg. Und dieser zeigte deutlich, dass die Austria Klagenfurt nicht ohne Grund an der Tabellenspitze der 2. Liga steht. Micheu hatte sich in der Partie bewusst dafür entschieden, auch neuen Spielern Einsatzzeiten zu geben. So feierte Julian von Haacke im Mittelfeld sein Debüt im Violetten Dress und überzeugte durchweg mit guten Leistungen. „Er bringt viel Ruhe ins Spiel und hat gute Pässe“, lobte Micheu die Nummer 13.

Die Gastgeber konnten in der 28. Minute zwar in Führung gehen, doch Klagenfurt hatte durch Thomas Blomeyer nur eine Minute später die passende Antwort parat. Mit einem 1:1 ging es nach der ersten Hälfte für beide Teams in die Kabine. Lange Zeit war das Spiel dann wieder komplett offen, doch in der 66. Minute folgte prompt die erneute Führung für Hartberg. Auch wenn Steinwender im Finish den weiteren Ausgleich vergab, konnte Klagenfurt 90 Minuten voll mithalten.

„Wir haben im Test gegen Hartberg wieder jenen Spielern mehr Spielzeit gegeben, die in der Meisterschaft nicht so oft ran durften. Es ist sehr positiv, dass diese Spieler das System und unsere Philosophie genau verinnerlicht haben, als jene die öfters spielen“, freut sich Micheu über die Entwicklung der Mannschaft. „Unser breiter Kader ist sicherlich eine Stärke und der Konkurrenzkampf ist auch leistungsfördernd! Die Spiele gegen Bundesliga Vereine sind bewusst gewählt, weil wir uns entwickeln wollen und man in den Testspielen gegen Austria Wien und Hartberg aber auch im Cup Spiel gegen Sturm sieht, was uns noch fehlt und woran wir arbeiten müssen!“

Trotz der guten Leistung sieht Micheu auch Dinge, an denen zukünftig noch intensiver gearbeitet werden muss: „Es geht um Situationen, wo andere Mannschaften bewusster, kompromissloser und reifer agieren in puncto Abwehrverhalten und bei Torabschlüssen! Wir nehmen aus diesem Test aber wieder sehr viel Positives!“

Das nächste Ligaspiel steigt am Freitag, den 18. Oktober (19.10 Uhr), gegen den SV Horn im Karawankenblickstadion. Tickets dafür sind in unserem Onlineshop unter: https://tickets.austriaklagenfurt.at/ erhältlich. Vor der Partie wird es in Gedenken an den am vergangenen Dienstag verstorbenen Fahnenschwinger Manfred „Willi“ Steblei eine Schweigeminute geben.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren