SV Guntamatic Ried vs SK Austria Klagenfurt

„Wir werden sicher in Ried gewinnen“

Am 27. Spieltag macht sich der SK Austria Klagenfurt auf den Weg zum Ligaprimus Ried. Mit 36 Punkten befinden sich die Violetten auf dem neunten Tabellenplatz und können der Partie jetzt, nach dem geschafften Klassenerhalt, ohne Druck entgegenblicken. Trainer Robert Micheu reist dabei ohne Philipp Hütter und Florian Jaritz an, die beide weiterhin verletzungsbedingt ausfallen.

„Das ist richtig gut. Du musst erst einmal wieder aus so einem Loch rauskommen, wo wir im Winter noch drinnen waren. Das musst du erst einmal packen, doch wir haben es gepackt“, freut sich Kapitän Sandro Zakany nach dem 2:0-Sieg vergangenen Freitag gegen Lafnitz über den Klassenerhalt. Wohl keiner hätte von den Violetten so eine starke Rückrunde erwartet, nachdem sie noch im Winter nur mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze da standen. Doch jetzt sind sie auf einem soliden neunten Tabellenplatz und gehören aktuell sogar zu den Top 5 Teams der Rückrunde in der zweiten Liga – wohlgemerkt mit nur einem Punkt hinter Platz drei. Der Aufwärtstrend ist bei allen Beteiligten spürbar. Das sieht auch der Kapitän so: „Großes Lob an meine Jungs. Unglaublich wie wir gearbeitet haben und wie wir zusammenhalten. Jetzt ist das der große Lohn.“

Mit diesem Selbstvertrauen geht es jetzt am Sonntag (10:30 Uhr) zum Ligaprimus Ried. Das Hinspiel im Herbst endete damals mit einem 0:0. Seitdem hat sich gerade bei Klagenfurt viel getan. Doch Ried steht nicht ohne Grund an der Tabellenspitze, dies zeigt auch ein Blick auf die Statistik. In 27 Spielen konnte die Mannschaft bisher 16 Siege, acht Unentschieden und lediglich drei Niederlagen einfahren. Und auch die Torstatistik spricht deutliche Worte: 56 Tore und gerade einmal 19 Gegentreffer. Dabei ist jedoch auch nicht außer Acht zu lassen, dass der Tabellenführer im Frühjahr bisher noch ungeschlagen ist und die Tabellensitze nur ungern an Verfolger Wattens abtreten möchte. Doch auch wenn Ried als klarer Favorit ins Match geht, muss sich der SK Austria Klagenfurt in keiner Weise verstecken. So sicherten sich die Violetten in 27 Spielen acht Siege, zwölf Remis und sieben Niederlagen und gerade in der Rückrunde war das Team so stark, wie nie zuvor. Allein aus den vergangenen drei Partien konnten sich die Waidmannsdorfer sechs Punkte holen. Einer, für den der Sieg so gut wie sicher ist, ist der Trainer selbst. „Jetzt fahren wir ohne Druck hin und wir werden sicher in Ried gewinnen. Da bin ich immer sehr aufgezuckert und das werden auch meine Spieler sehen und deswegen werden wir in Ried gewinnen“, so Micheu lachend.

Drei Spiele stehen jetzt noch auf dem Plan. Das nächste und zugleich letzte Heimspiel der Saison 2018/2019 steigt am Mittwoch, den 29. Mai um 19:10 Uhr gegen den SK Vorwärts Steyr. Dank dem Sponsor of the Day – erreà – ist der Eintritt für alle kostenlos. Zudem erhalten Dauerkarten-Besitzer 2x Freigetränke und 1x Stadionwurst gratis. „Was wir können, haben wir jetzt gezeigt. Jetzt brauchen wir noch drei, viertausend Fans mehr nächstes Jahr und dann werden wir gewinnen und schön spielen“, so Zakany mit Ausblick auf die kommende Saison.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren