Zehn Violette steigern ihren Marktwert

Wenn die Mannschaft erfolgreich auftritt, profitieren auch Einzelne. Es ist sicherlich nur eine Spielerei, dokumentiert aber die Entwicklung der Profis und damit des ganzen Teams der Austria Klagenfurt: Die Experten des Fußball-Portals „Transfermarkt“ haben nach Abschluss der Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga die Marktwerte aktualisiert – und gleich zehn Violette sind seit der letzten Anpassung im Winter „gewachsen“.

Den größten Sprung nach vorn machte Florian Jaritz. Der 24-Jährige Flügelstürmer, der seinen Vertrag in Waidmannsdorf kürzlich bis 2024 verlängerte, steigerte seinen Wert um 66,7 Prozent und wird nun auf 500.000 Euro taxiert. Grund dafür ist eine Leistungsexplosion im Frühjahr, als sich Jaritz vom Joker zur Stammkraft entwickelte. Am Ende standen 23 Einsätze mit drei Treffern und drei Tor-Vorlagen für ihn zu Buche.

Steil nach oben ging es auch für Kosmas Gkezos, dessen Marktwert um 60 Prozent auf 400.000 Euro anwuchs. Für den 29-jährigen Abwehr-Mann hatte die Serie denkbar unglücklich begonnen, schon in der zweiten Runde beim späteren Absteiger Admira Wacker sah er nicht nur nach VAR-Entscheid die Rote Karte, er zog sich bei der Aktion auch eine schwere Fußverletzung zu, die ihn bis zum Wiederbeginn 2022 außer Gefecht setzte. Doch bis zum Saisonende folgten 14 Partien, in denen er keine Minute verpasste – und vollauf überzeugte.

Eine vergleichbare Story schrieb Maximiliano Moreira, der schon am ersten Spieltag im Kärntner Derby gegen den WAC vom Platz gestellt wurde und sich in Runde vier übel am Sprunggelenk verletzte. Vier Monate musste der 27-jährige Defensiv-Allrounder passen, doch im letzten Viertel der Saison erkämpfte er sich einen Stammplatz, zeigte starke Auftritte. Der Lohn: Transfermarkt hob Moreiras Marktwert um 33,3 Prozent auf 400.000 Euro an.

Da Rechtsaußen Alex Timossi Andersson (Steigerung um 25 Prozent auf 1,5 Millionen Euro) nach Ablauf des Leihvertrags nach Deutschland zum FC Bayern München zurückehrt, steigt Mittelfeld-Antreiber Turgay Gemicibasi zum wertvollsten Spieler im Aufgebot der Austria auf. Der 26-Jährige macht nach 26 Bundesliga-Einsätzen mit neun Toren und drei Assists einen Sprung von 25 Prozent auf eine Million Euro.

Zu den großen Gewinnern im Frühjahr zählt auch Phillip Menzel (23), der zu einem sicheren Rückhalt für das Team wurde. Der Marktwert des Tormanns wird nun auf 700.000 Euro geschätzt, was einen Zuwachs von 16,7 Prozent bedeutet. Aufwärts ging es auch für Linksverteidiger Till Schumacher (24, Steigerung um 14,3 Prozent auf 400.000 Euro) sowie Abwehr-Chef Thorsten Mahrer (32, (Steigerung um 11,1 Prozent auf 500.000 Euro).    

Zwei Profis, die Waidmannsdorf in diesem Sommer verlassen, machten ebenfalls Schritte nach vorn: Der Marktwert von Mittelfeld-Regisseur Patrick Greil (25), der Rekordmeister Rapid Wien anschließt, stieg um 11,1 Prozent auf eine Million Euro, Verteidiger Ivan Saravanja (25) wird bei Transfermarkt nach einem Plus von 16,7 Prozent mit 350.000 Euro geführt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren