Austria Klagenfurt_Amstetten

Zubak rettet einen Punkt

Im Karawankenblick-Stadion hat es für die Austria Klagenfurt und ihre Anhänger am Freitagabend 13 geschlagen. Vor 1075 Zuschauern sicherte sich das Team von Trainer Robert Micheu in der 2. Liga gegen den SKU Amstetten beim 1:1 (0:0) in letzter Minute einen Punkt - und blieb damit auch im 13. Spiel der Saison ungeschlagen.

Im Vergleich zum Erfolg zuletzt in Wien beim Floridsdorfer AC (2:0) musste Micheu die Startelf auf zwei Positionen verändern. Verteidiger Ivan Saravanja und Mittelfeld-Abräumer Markus Rusek standen wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Für sie rückten Florian Jaritz und erstmals der vom deutschen Zweitligisten Darmstadt 98 verpflichtete Julian von Haacke in die Startelf der Violetten.

Von Beginn an taten sich die Hausherren schwer mit dem aggressiven Pressing der Gäste, die beim Spitzenreiter keinen Respekt zeigten. Der Austria fiel es schwer, sich klare Chancen zu erspielen, immer wieder wurde der Ball schon im Spielaufbau verloren. So ging es torlos in die Kabine.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahm der Favorit das Heft in die Hand, drückte auf die Führung. Doch diese gelang dem SKU durch David Peham (62.), der eiskalt vom Elfmeter-Punkt verwandelte. Als alles auf die erste Niederlage der Saison hindeutete, schlug der Joker zu: Petar Zubak (90.+1) köpfte nach Flanke von Philipp Hütter zum Ausgleich ein.

„Die Leistung war nicht in Ordnung, vor allem in der ersten Halbzeit haben wir es nicht auf den Platz gebracht“, analysierte Micheu, der mit der Einwechselung von Zubak ein glückliches Händchen bewies: „Wir haben bis zum Schluss daran geglaubt und ich denke, mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.“

Durch den Punktgewinn verteidigte die Austria die Tabellenführung, allerdings ist der Vorsprung aufgebraucht. Denn Verfolger SV Ried (3:1 gegen Horn) war erfolgreich und hat nun mit dem Micheu-Team nach Punkten gleichgezogen. Weiter geht’s für die Violetten am kommenden Freitag (20.15 Uhr) mit dem Gastspiel bei Wacker Innsbruck. 
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren