Liefering

Zum Abschluss der Hinrunde gegen Liefering

Am Samstag um 14:30 Uhr bestreitet die Austria gegen den FC Liefering das letzte Saisonspiel in diesem Kalenderjahr. Damit ihr im Wörthersee Stadion nicht aufgeschmissen seid, gibt es hier die letzten Informationen.

FC Liefering:

Der FC Liefering ist in der 2.Liga das Maß aller Dinge - zumindest in der Theorie: man hat den höchsten Marktwert (7,45 Mio €), das größte Kapital (Red Bull als Sponsor) und die meisten Jugendspieler (Durschschnittsalter: 19,0 Jahre). Zwei Spieler (Jung-min Kim, Dominik Szoboszlai) waren bereits im Kader der A-Nationalteams und 16 Spieler gehören den Kadern von Nachwuchs-Nationalmannschaften an.

Dennoch war der Saisonverlauf bisher nicht ansatzweise so, wie man sich das vorgestellt hatte: Mit Platz 7 ist kann niemand in Salzburg zufrieden sein. Das Torverhältnis von +2 ist bei der von Liefering ausgestrahlten offensiven Power auch sehr schmeichelhaft. Dies ist vor allem auf das Loch zurückzuführen, in das die Mozartstadtkicker von Spieltag 9 bis 13 gefallen sind. In dieser Zeit kassierte das Team fünf Niederlagen in Folge bei einem Torverhältnis von 4:13.

Am vergangenen Spieltag konnten sich die Lieferinger jedoch wieder fangen und gegen den FC Wacker Innsbruck mit 4:1 gewinnen. Überragender Mann auf dem Platz war Dominik Szoboszlai, welcher drei Treffer erzielen konnte. Aber auch Sekou Koita absolvierte eine großartige Partie und konnte drei Vorlagen beisteuern. Man war in allen Belangen überlegen: 15 zu 3 Torschüsse, 63% zu 37% Ballbesitz, 7 zu 1 Eckbälle. Mit dieser Leistung wird es für jede Mannschaft in der Liga schwer werden, den FC Liefering ein Bein zu stellen.


Personalsituation:

Die Salzburger müssen in dieser Phase der Saison einige Spieler entbehren. So muss Trainer Gerhard Stuber mit Rami Tekir (Kreuzbandriss), Alexander Schmidt, Jasper van der Werff (Meniskusverletzung), Anderson Niangbo und Rene Hellermann (Kreuzbandriss) auf gleich fünf Spieler verzichten.  Mit Ousmane Diakite ist außerdem ein Spieler gefährdet, für eine Partie gesperrt zu werden.


Herausragende Spieler:

Der herausragendste Spieler auf Seiten der Salzburger ist ohne Frage Dominik Szoboszlai. Der 18-jährige Ungar besitzt einen Marktwert von 1 Million Euro und spielte bereits achtmal für die U21-Auswahl seines Landes. Der Mittelfeldspieler ist der Leiter und Lenker im Spiel der Lieferinger, sehr zweikampfstark, sehr dribbelstark und technisch überaus versiert.  Er wurde mit RB Salzburg bereits österreichischer Meister und gilt als eines der größten Talente im ungarischen Fußball. In acht Zweitligaspielen konnte das Talent bereits 6 Tore erzielen und 4 weitere vorbereiten. Außerdem konnte er diese Saison auch bereits für RB Salzburg jeweils ein Tor erzielen und vorbereiten.

Ein weiterer sehr versierter Spieler in den Reihen von Liefering ist der Stürmer Karim Adeyemi, dessen Marktwert (1,5 Mio.) sogar denjenigen von Szoboszlai übersteigt. Der Mittelstürmer wurde von RB Salzburg ausgeliehen und konnte in neun Partien immerhin zweimal netzen und ein Tor vorbereiten - eine sehr gute Bilanz für einen 16-jährigen. Ausgebildet wurde der Deutsch-Nigerianer beim FC Bayern München, bevor es zur SpVgg Ungerhaching ging. 


SK Austria Klagenfurt:

Für die Klagenfurter Austria gab es vor der Länderspielpause nichts zu feiern: Nach einer 1:2-Niederlage in Steyr rutschte man auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Deshalb war nach dem Spiel auch die Selbstkritik in den eigenen Reihen groß. (siehe hier)

Gegen Vorwärts Steyr ist die Mannschaft kaum ins Spiel gekommen und dem Ball großteils hinterhergelaufen. Der schmeichelhafte Anschlusstreffer von Sandro Zakany per Elfmeter war lediglich Ergebniskosmetik. Trotz leichtem Plus in den Bereichen "Ballbesitz" und "Torschüssen" hingen am Ende des Tages die Köpfe tief.

Dennoch besteht für die Austria die Chance, auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern: Mit einem Sieg gegen Liefering und gleichzeitiger Niederlage von Amstetten in Kapfenberg könnte man in der Tabelle zwei Plätze gut machen, da sich die Young Violets und der SK Vorwärts Steyr gegenseitig Punkte wegnehmen. Das Trainerteam um Robert Micheu hatte nun zwei Wochen Zeit, um seine Mannschaft auf die Salzburger einzustellen.


Direkter Vergleich:

Der SK Austria Klagenfurt und der FC Liefering sind bisher viermal aufeinandergetroffen, jeweils in der Zweitligasaison 2015/16. Dabei spricht die Bilanz leicht gegen die Violett-Weißen: 1 Sieg - 1 Unentschieden - 2 Niederlagen. Das Gesamttorverhältnis beträgt 6:7. 

Das erste Aufeinandertreffen konnte der SK Austria vor eigenem Publikum mit 4:0 gewinnen. Die höchste Niederlage gab es am 10. Spieltag der Saison mit einem Auswärts - 1:4. Der erfolgreichste Torschütze gegen die Salzburger ist Patrik Eler (heute: Innsbruck) mit drei Treffern. Am öftesten gegen uns genetzt haben mit jeweils zwei Toren David Atanga (heute: Fürth) und Dimitri Oberlin (heute: Basel).


2. Liga, 15. Spieltag:

SK AUSTRIA KLAGENFURT - FC LIEFERING

Samstag, 24. November 2018, 14:30 Uhr (Wörthersee Stadion)

Schiedsrichter: Josef Spurny (Wien); Assistenten: Habip Tekeli, Mattias Hartl


FORZA VIOLA!

Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren