Austria-Stürmer Darijo Pecirep gegen Lieferings David Affengruber

Zur Generalprobe nach Salzburg

Nach rund einer Woche im Teamtraining steht für die Austria Klagenfurt am Freitag schon die Generalprobe vor dem Wiederbeginn der 2. Liga auf dem Programm. Die Violetten treten in der Red-Bull-Akademie beim FC Liefering an. Ankick: 14 Uhr.

Trotz der fast zehnwöchigen Zwangspause aufgrund der Corona-Krise präsentierten sich die Profis in den vergangenen Tagen in guter Verfassung. „Ich bin zufrieden“, stelle Chefcoach Robert Micheu fest, „die Burschen haben auch im ‚Home Office‘ richtig ordentlich gearbeitet.“

In Salzburg geht es nun darum, in den Rhythmus zu finden – und die notwendige Matchpraxis zu erlangen, bevor es am 7. Juni gegen den Kapfenberger SV wieder um Punkte im Aufstiegsrennen geht. „Wichtig ist mir, dass die Mannschaft Freude am Fußball entwickelt“, so Micheu.

Beim Probelauf in Liefering wird ebenso wie dann auch im Wörthersee-Stadion eine „Geisterspiel“-Atmosphäre herrschen. „Das müssen wir ausblenden, positiv bleiben und uns gegenseitig pushen“, fordert Klagenfurts Trainer. Übrigens: In der Meisterschaft blieb die Austria gegen den Red-Bull-Nachwuchs sieglos. Nach einem 4:4 in Waidmannsdorf setzte es Ende Februar in der Mozartstadt eine 1:3-Niederlage.

Personell sieht es positiv aus. Lediglich Philipp Hütter bleibt in Kärnten, den Vize-Kapitän plagt eine Wadenverhärtung. Micheu: „Für das Testspiel wollen wir kein Risiko eingehen. Schließlich müssen wir Rücksicht darauf nehmen, dass nun ein straffes Programm vor uns liegt. Da können wir uns keine Verletzungsausfälle erlauben.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren