1:0! Pacult-Team holt Dreier in Altach

Zurück in der Erfolgsspur! Nach zwei Niederlagen hat die Austria Klagenfurt wieder einen Dreier eingefahren. In der 15. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 gewann das Team von Peter Pacult nach einer hart umkämpften Partie mit 1:0 (1:0) beim SCR Altach und untermauerte den fünften Platz in der Tabelle. Das Goldtor vor 4200 Zuschauern erzielte Florian Jaritz.

Im Vergleich zum letzten Auftritt vor der Länderspiel-Pause gegen Sturm Graz (0:3) veränderte der Trainer seine Startelf auf drei Positionen: Solomon Bonnah, Andy Irving und Florian Jaritz kamen ins Team, Simon Straudi und Turgay Gemicibasi mussten sich mit der Reservisten-Rolle begnügen, Jonas Arweiler blieb verletzungsbedingt in Waidmannsdorf.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Nikola Djoric, Kapitän Thorsten Mahrer und Nicolas Wimmer die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Bonnah und Till Schumacher auf den Flügeln sowie Irving, Rico Benatelli und Christopher Wernitznig im Zentrum den Vorzug. Im Angriff durften Sinan Karweina und Jaritz von Beginn an auflaufen.

Die Vorarlberger, die zuvor drei Spiele hintereinander verloren hatten und am Sonntag auch noch auf ihren erkrankten Trainer Joachim Standfest an der Seitenlinie verzichten mussten, erwischten den besseren Start. Schon in der sechsten Minute bot sich die erste Chance zur Führung, doch Menzel parierte glänzend mit einer Fußabwehr gegen Sandro Ingolitsch.

Auf dem tiefen Boden wurde schnell deutlich, dass man über den Kampf ins Spiel finden musste – und das gelang den Hausherren besser, da sie in den direkten Duellen etwas giftiger waren. Mike-Steven Bähre (20.) versuchte es mit einer Direktabnahme, Wimmer fälschte akrobatisch ab und ermöglichte es Menzel sicher zuzugreifen.

Mitte der ersten Hälfte fanden die Klagenfurter dann besser in die Partie. Nach einem Konter spielte Jaritz die Kugel geschickt in den Rückraum, dort kam Wernitznig (22.) herangerauscht, zielte aus 18 Metern allerdings knapp vorbei. 120 Sekunden später klingelte es: Irving schickte Schumacher in die Tiefe, der brachte den Ball in die Mitte und Jaritz hatte keine Mühe, für die Führung zu sorgen.

Der Treffer zeigte Wirkung bei Altach, denn fortan hatte das Pacult-Team das Match unter Kontrolle. Die Kärntner standen kompakt in der Defensive, mussten kaum brenzlige Situationen überstehen und setzten nach vorn immer wieder Nadelstiche. Karweina (37.) traf nach einem Mahrer-Pass, stand aber im Abseits. Jaritz (40.) setzte den Ball vorbei und Wimmer (45.) scheiterte mit dem Kopf an SCR-Keeper Dejan Stojanovic.

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst dasselbe Bild: Die Klagenfurter hatten den Gegner fest im Griff, spielten geradlinig und einfach. Ein Schuss von Irving (50.) wurde leicht abgefälscht und verpasste knapp den Kasten, Karweina (53.) wollte Jaritz in Szene setzen, doch die Altacher klärten in höchster Not. So blieb die Partie weiterhin eng.

Die Hausherren zeigten sich plötzlich wieder viel mutiger, erhöhten die Schlagzahl und kamen zu Möglichkeiten durch Gustavo Santos (54.) und Lukas Jäger (56.), die allerdings nicht konsequent genug zum Abschluss gebracht werden konnten. Durchatmen auf Seiten der Gäste.

Pacult, der nun deutlich häufiger am Spielfeldrand auftauchte und lautstark auf seine Burschen einwirkte, reagierte nach einer Stunde mit einem Doppelwechsel: Karweina und Bonnah hatten vorzeitig Feierabend, Straudi und Sky Schwarz kamen. Später folgten Jannik Robatsch (79.) für Straudi, der sich am rechten Sprunggelenk verletzt hatte, und Nicolas Binder (84.) für Jaritz.

Mit fortlaufender Dauer wurde der Auftritt der Klagenfurter in Vorarlberg zur Zitterpartie. Der SCR nahm immer mehr Risiko, versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielten. Nach einem Corner kam Paul Koller (67.) völlig frei zu einem Kopfball, setzte diesen aber zu hoch an. In der 72. Minute war Atdhe Nuhiu ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle – knapp vorbei. In der Schlussphase zog der SCR ein Powerplay auf, doch die Kärntner brachten den Vorsprung ins Ziel.   

Vor der Winterpause stehen für die Violetten noch zwei Heimspiele in der ADMIRAL Bundesliga am Programm. Samstag (17 Uhr) geht’s gegen den TSV Hartberg, zum Jahresabschluss trifft das Pacult-Team auf Austria Wien (9. Dezember, 17 Uhr). Für die beiden Partien im Wörthersee-Stadion bietet der SKA im „Viola Doppelpack“ eine Ticket-Aktion an, Eintrittskarten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren