1:1! Pacult-Team teilt Punkte mit Altach

Die Austria Klagenfurt bleibt in der Saison 2023/24 der ADMIRAL Bundesliga unbesiegt, verpasste jedoch einen Dreier gegen den SCR Altach! In der vierten Runde kam das Team von Peter Pacult am Samstagabend nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, verteidigte in der Tabelle aber den dritten Platz. Das Tor für die Waidmannsdorfer vor 4535 Zuschauern erzielte Sinan Karweina.

Im Vergleich zum Punktgewinn eine Woche zuvor bei ÖFB-Cup-Sieger und Vizemeister Sturm Graz (0:0) veränderte der Trainer seine Startformation auf einer Position: Turgay Gemicibasi musste sich mit der Reservisten-Rolle begnügen, für ihn rutschte Sinan Karweina wieder ins Team.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Kosmas Gkezos, Thorsten Mahrer und Nicolas Wimmer die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Simon Straudi und Till Schumacher auf den Außenbahnen sowie Andy Irving, Rico Benatelli und Christopher Cvetko im Zentrum den Vorzug. Im Angriff durften Karweina und Jonas Arweiler von Beginn an auflaufen.

Wer damit gerechnet hatte, dass die Violetten über ihren „Lieblingsgegner“ seit dem Aufstieg ins Oberhaus (vier Duelle, vier Siege, 13:1 Tore) so einfach drüberfahren würden, sah sich früh getäuscht. Die Vorarlberger standen von Beginn an sattelfest, ließen wenig zu und waren immer wieder zumindest darum bemüht, Nadelstiche in der Offensive zu setzen.

Doch Chancen waren Mangelware: Karweina (7.) setzte sich trickreich durch, fand aber in der Mitte keinen Abnehmer. Arweiler (23., 45.) scheiterte jeweils an Dejan Stojanovic – das war es an nennenswerten Aktionen der Hausherren in der ersten Hälfte. Auf der anderen Seite blockte Straudi hintereinander zwei Schüsse von Leonardo Lukacevic (33.).

Auch im zweiten Durchgang schien es so, als seien beide Teams zunächst mit angezogener Handbremse unterwegs und vor allem darauf bedacht, sich hinten schadlos zu halten. Doch dann trat die Austria das Gaspedal plötzlich kräftig durch: Straudi brachte die Kugel in den Strafraum und Karweina (52.) schob flach aus zehn Metern zur Führung ein.

Nach 66 Minuten nahm Pacult die erste Justierung an der Startelf vor: Turgay Gemicibasi kam mit dem Auftrag in die Partie, für Stabilität zu sorgen, für ihn musste Benatelli weichen. Später folgten Christopher Wernitznig und Florian Jaritz (80.) für Straudi und Karweina sowie Nikola Djoric (90.) für Arweiler.

Altachs Trainer Joachim Standfest brachte frische Kräfte für die Offensive, seine Mannschaft am Feld erhöhte zunehmend das Risiko. So öffneten sich Räume für die Gastgeber, die sich Möglichkeiten erspielten. Irving (71.) hätte selbst den Abschluss suchen können, wollte aber Schumacher bedienen, der einen Schritt zu spät kam.

Die Kärntner waren zunächst mit dem Glück im Bunde: Gleich zweimal drückte Atdhe Nuhiu (69., 74.) den Ball mit dem Kopf über die Linie. Erst stand der SCR-Sturmtank einen Meter im Abseits, dann drückte er Mahrer aus der Sicht von Schiedsrichter Daniel Pfister zu resolut zu Boden. Doch sieben Minuten vor dem Ende schlug es dann im Kasten ein: Nach einem Corner war Gustavo Santos zur Stelle und sorgte für den Ausgleich.   

In der kommenden Woche bereitet sich das Pacult-Team im Sportpark auf die Aufgabe in der fünften Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 vor, Sonntag (17 Uhr, Sky live) steht das Gastspiel beim TSV Hartberg am Programm. Darauf folgt die Partie bei Austria Wien (3. September, 17 Uhr), ehe die Violetten am 16. September (17 Uhr) den LASK in Waidmannsdorf empfangen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren