Die Austria im Gastspiel beim FC Liefering.

1:3! Bittere Niederlage in Salzburg

Die Austria Klagenfurt hat im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Robert Micheu unterlag am Samstag beim FC Liefering mit 1:3 (0:0). Der Rückstand auf Spitzenreiter SV Ried beträgt nun schon sechs Punkte.

Schon am Freitag waren die Violetten mit dem Bus nach Salzburg gereist, verfolgten im Hotel vor dem TV den Auftritt des großen Rivalen. Der Tabellenführer legte im eigenen Stadion vor, besiegte Lustenau durch ein Eigentor knapp mit 1:0 - und setzte den Verfolger unter Druck. 

Im Vergleich zum Topspiel gegen Ried (1:1) eine Woche zuvor musste Micheu die Startelf auf einer Position verändern. Für Markus Rusek, der wegen eines grippalen Infekts in Waidmannsdorf geblieben war, rückte Philipp Hütter in die Mannschaft und übernahm den Platz im zentralen Mittelfeld. 

Ansonsten blieb es beim alten: Vor Torwart Zan Pelko bildeten Florian Freissegger, Kosmas Gkezos, Ivan Saravanja und Florian Jaritz die Abwehrkette. Die Raute komplettierten Patrick Greil und Maximiliano Moreira auf den Halbpositionen sowie Okan Aydin, der die Angreifer Petar Zubak und Oliver Markoutz in Szene setzen sollte. 

Nach einer 30-minütigen Abtastphase ohne nennenswerte Höhepunkte schaltete die Austria einen Gang höher: Aydin (34., 37.) und Hütter (36.) versäumten es aber, aus ihren Chancen den Führungstreffer zu machen. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte vergab Greil (39.), der nach einem Konter über den Kasten schoss. Liefering wurde nur einmal gefährlich, doch Tobias Anselm (44.) scheiterte an Pelko.

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst danach aus, als würden die Klagenfurter die Kontrolle behalten - doch es klingelte im Gäste-Kasten. Nach einer verunglückten Kopfball-Abwehr von Gkezos drosch Karim Adeyemi (60.) die Kugel unters Dach. Micheu reagierte wenig später, brachte mit Benjamin Hadzic einen frischen Stürmer. Greil musste für ihn weichen. 

Doch der Schock des Gegentreffers wirkte nach, die Violetten kamen nicht mehr zurück. Im Gegenteil, Liefering legte nach Vorarbeit von Adeyemi durch Csaba Bukta (70.) nach, dann erhöhte Junior Adamu (80.) sogar auf 3:0. Aydin (83.) gelang mit einem herrlichen Freistoß aus 22 Metern der Ehrentreffer, statt der Aufholjagd gab es jedoch einen Platzverweis gegen Gkezos, der die Gelb-Rote Karte sah (84.). „Natürlich sind wir brutal enttäuscht“, sagte Coach Micheu nach dem Abpfiff: „Wir haben nach vorn nie zu unserem Spiel gefunden und waren auch gegen den Ball nicht aggressiv genug.“

Nach der Partie reiste der Austria-Tross mit dem Bus aus Salzburg zurück nach Kärnten, am Montag beginnt die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den FC Dornbirn (Samstag, 14.30 Uhr). Anlässlich des Weltfrauentags erhalten alle Frauen einen Rabatt von 50 Prozent auf den regulären Ticket-Preis.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren