1:3! Violette unterliegen HNK Šibenik

Die Austria Klagenfurt hat im fünften Testspiel die erste Niederlage im Rahmen der Vorbereitung auf den zweiten Teil der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 einstecken müssen. Am Dienstag verlor das Team von Peter Pacult beim kroatischen Zweitliga-Zweiten HNK Šibenik mit 1:3 (0:0). Das Tor für die Violetten vor 250 Zuschauern im Stadion Šubićevac erzielte Thorsten Mahrer.

Der Trainer der Violetten vertraute im Duell mit dem Partnerklub aus Dalmatien auf dieselbe Startelf, die schon sechs Tage zuvor am Kunstrasen in Moosburg gegen Zweitligist Sturm Graz II (3:1) erfolgreich gewesen war. Er setzte zudem erneut auf das 4-4-2-System.

Vor Tormann Marco Knaller bildeten Christopher Wernitznig, Kapitän Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Turgay Gemicibasi und Christopher Cvetko auf den Halbpositionen sowie Rico Benatelli und Andy Irving im Zentrum den Vorzug. Im Sturm kamen Sebastian Soto und Sinan Karweina von Beginn an zum Einsatz.

Die Hausherren ließen von Beginn keinen Zweifel daran aufkommen, dass man den „großen Bruder“ aus Österreich ärgern wolle. Sie gingen in den Zweikämpfen kernig zu Werke und kamen durch Josip Majic (7.) zur ersten Chance, doch sein Flachschuss strich vorbei. Auf der anderen Seite schlenzte Wernitznig (22.) einen Freistoß aus 20 Metern an die Außenstange.

Auch in der Folgezeit hielt Šibenik die Partie offen, stand kompakt und setzte offensiv Nadelstiche: Knaller war bei einer Direktabnahme von Ivan Bozic (27.) am Posten. Die Waidmannsdorfer wiesen zwar mehr Ballbesitz auf, taten sich aber in der Vorwärtsbewegung schwer. Die beste Möglichkeit ergab sich nach einer Kombination über Soto und Karweina, der für Gemicibasi (42.) auflegte – knapp am Kasten vorbei.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm Pacult zwei Veränderungen vor: Wernitznig und Soto hatten Feierabend, Solomon Bonnah und Nicolas Binder erhielten ihre Bewährungschance. Später folgten Nikola Djoric, Jannik Robatsch, Ali Loune, Sky Schwarz und Florian Jaritz (61.) für Mahrer, Wimmer, Benatelli, Irving und Karweina sowie Matthias Dollinger (75.) für Schumacher.

Wer meinte, die Kroaten würden nachlassen, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, sie drehten nach dem Seitenwechsel auf und belohnten sich früh mit dem Führungstreffer. Carlos Torres (48.) kam (zu) frei zum Schuss und versenkte die Kugel im kurzen Eck. Ein Weckruf für die Austria, die deutlich die Schlagzahl erhöhte. Zehn Minuten nach dem Rückstand traf Karweina zunächst die Latte, doch Mahrer staubte trocken ab - 1:1!

Das Spiel kippte aber nicht, denn der kroatische Zweitliga-Zweite ließ keineswegs nach und nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Klagenfurter Abwehr gnadelos aus. Bruno Brajkovic (69.) sorgte mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze für die erneute Führung. Doch damit nicht genug: Ivan Delic (71.) machte für die Gastgeber den Deckel drauf.

Am Mittwoch wird die Vorbereitung mit einer Trainingseinheit am Morgen fortgesetzt, am Nachmittag haben die Profis frei. Vor der Abreise aus dem Winter-Camp steht am Samstag ein Blitzturnier mit einem weiteren Spiel gegen HNK Šibenik (13 Uhr) sowie den bosnischen Double-Gewinner HSK Zrinjski Mostar (14.30 Uhr) am Programm.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren