2:1! Pacult-Team gewinnt in Favoriten

Der erste Sieg für die Austria Klagenfurt in der Meisterrunde der ADMIRAL Bundesliga ist in den Büchern. In einem packenden Match setzte sich das Team von Peter Pacult am Sonntag mit 2:1 (0:0) bei Austria Wien durch und rückte damit bis auf einen Punkt an den Hauptstadt-Klub heran. Vor 11.147 Zuschauern in der Generali-Arena gelang Kosmas Gkezos ein Doppelpack für die Violetten, Andreas Gruber erzielte den Treffer für die „Veilchen“.

Im Vergleich zum Auftritt eine Woche zuvor gegen Sturm Graz (0:2) veränderte der Trainer seine Startelf nur auf einer Position. Christopher Wernitznig ersetzte Vesel Demaku, ansonsten gab er der Formation den Vorzug, die sich im Duell mit dem Titel-Anwärter tapfer geschlagen hatte, aber nicht mit einem Zähler belohnen konnte. Am 3-5-2-System hielt Pacult ebenfalls fest.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Kosmas Gkezos, Kapitän Thorsten Mahrer und Nicolas Wimmer die Abwehrkette. Im Mittelfeld durften Solomon Bonnah und Maxi Moreira auf den Flügeln sowie Wernitznig, Rico Benatelli und Andy Irving im Zentrum von Beginn an auflaufen. Im Angriff sollten Sebastian Soto und Nicolas Binder für den nötigen Wirbel sorgen.

Beide Teams verzichteten auf ein Abtasten, gingen direkt in die Vollen und hätten früh in Führung gehen können. Den Anfang machten die Hausherren, doch ein Kopfball von Nikola Dovedan klatschte nach 60 Sekunden an die Querlatte. Auf der anderen Seite verfehlte Gkezos (6.) nach einem Wernitznig-Corner und Kopfball-Verlängerung durch Wimmer hauchzart das Ziel. Ein heißer Auftakt am Verteilerkreis.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lieferten sich die Kontrahenten einen in allen Bereichen offenen Schlagabtausch. Irving (17.) zog von der Strafraumgrenze ab, FAK-Keeper Christian Früchtl packte sicher zu. Kurz darauf kam erneut Irving recht aussichtsreich zum Abschluss, verfehlte aber den Kasten (20.) knapp. Die „Veilchen“ kamen zu Möglichkeiten durch Andreas Gruber (26.), Aleksandar Jukic (30., 36.) und Manfred Fischer (38.), die an Menzel scheiterten.

Der zweite Durchgang begann für die Gäste mit einem Knalleffekt. Nachdem Bonnah sich stark behauptet und eine Ecke herausgeholt hatte, brachte Wernitznig die Kugel in die Mitte und an der zweiten Stange war Gkezos (48.) mit einem Kopfball-Aufsetzer zur Stelle. Im vierten Meisterrunden-Match ging das Pacult-Team erstmals in Führung – doch würde es auch zum ersten Sieg reichen?

Die Wiener hatten etwas dagegen und schlugen schnell zurück: Dovedan eroberte den Ball energisch im Zweikampf mit Benatelli und schickte Gruber steil, der Menzel nicht den Hauch einer Chance ließ (53.). Die Waidmannsdorfer protestierten, Schiedsrichter Stefan Ebner blieb jedoch auch nach Rücksprache mit Video Assistant Referee Andreas Heiß bei seiner Entscheidung. Matthias Braunöder hätte fast für den Doppelschlag der Hausherren gesorgt, scheiterte jedoch aus 16 Metern an der Stange (64.).

Nach 67 Minuten nahm Pacult zwei personelle Wechsel vor: Irving und Soto wurden durch Demaku und Florian Jaritz ersetzt. Später folgten Fabian Miesenböck (83.) für Binder sowie Michael Blauensteiner (90.) für Bonnah.

In der Schlussphase einer intensiven und umkämpften Partie schien beiden Teams die Kraft auszugehen. Zwar bemühten sie sich darum, den Vorwärtsgang einzuschalten, doch es fehlte an der nötigen Präzision. Bis zur Schlussminute, als Miesenböck den Ball für Bonnah durchsteckte, der von Manuel Polster mit einem Foul gestoppt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gkezos sicher zum 2:1 – und zum Sieg!          

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den Heimweg nach Waidmannsdorf. Dort beginnt am Montag die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe in der Meisterrunde, am Sonntag (17 Uhr, Sky live) geht’s in der 27. Runde zum LASK. Das nächste Heimspiel steht am 7. Mai (14.30 Uhr), dann gastieren die Linzer in der 28 BLACK Arena in der Kärntner Landeshauptstadt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren