Austria bezieht Wintercamp in Šibenik

Die Austria Klagenfurt hat am Samstag ihr Winter-Quartier im kroatischen Šibenik bezogen. In dieser Woche bereiten sich die Violetten in Dalmatien auf den weiteren Verlauf der Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga vor. Im Amadria Park Hotel Ivan direkt an der Adriaküste soll der Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr gelegt werden. Die Profis freuen sich auf „echten Rasen“ und Peter Pacult auf acht intensive Trainingstage.

„Wir werden hart arbeiten. Es geht darum, in den Rhythmus zu finden und körperlich die Voraussetzungen zu schaffen, um bereit zu sein, wenn es im Wettkampf wieder ernst wird. Vor uns liegen Herausforderungen, die wollen mir annehmen und das geht nur, wenn wir zu 100 Prozent fit sind. Natürlich wollen wir die gemeinsame Zeit auch nutzen, um den Teamgeist weiter zu stärken und noch enger zusammenzurücken“, blickt der Austria-Chefcoach voraus.

Als der Bus am Morgen in Waidmannsdorf startete, waren 23 Profis an Bord. Lediglich Bego Kujrakovic fehlt in Kroatien und setzt seine Reha-Phase nach Knie-OP in Kärnten fort. Kosmas Gkezos, der in den bisherigen vier Testspielen gegen NK Domžale (3:2), den ASK (5:4), NK Bravo (1:1) und Sturm Graz II (3:1) noch nicht eingesetzt wurden, soll wieder einsteigen, Simon Straudi und Jonas Arweiler reisen Montag nach und werden Lauftraining absolvieren.

Nachdem die Violetten in den vergangenen drei Wochen im Sportpark oder im Kaiser-Arnulf-Sportzentrum in Moosburg überwiegend am Kunstrasen trainierten, geht’s in Šibenik endlich wieder auf Naturgrün. „In Moosburg hatten wir recht gute Bedingungen, aber natürlich freuen wir uns extrem auf echten Rasen. Das ist einfach nicht zu ersetzen“, betont Kapitän Thorsten Mahrer. Eine Meinung, der sich alle seine Kollegen anschließen dürften. Nach der Ankunft stand erst mal ein Lauf an der Promenade am Plan.

Neben den Übungseinheiten wurden auch ein Testspiel gegen Partnerklub HNK Šibenik am Dienstag (15.30 Uhr) sowie ein Blitzturnier am 3. Februar vereinbart, bei dem das Pacult-Team über 2 x 30 Minuten erneut auf den kroatischen Zweitliga-Zweiten (13 Uhr) und den bosnischen Double-Gewinner Zrinjski Mostar (14.30 Uhr) trifft. Im Anschluss geht’s dann zurück in die Kärntner Landeshauptstadt.

Nach der Ankunft und dem Mittagessen fand um 15.30 Uhr bereits das erste Training an der Adriaküste statt, an dem bis auf Straudi alle Profis teilnahmen. Zum Wochenstart werden dann zwei Gastspieler vom deutschen Partnerklub FC Viktoria 1889 Berlin bei den Violetten hineinschnuppern: Defensiv-Allrounder Jonas Kühn (21) und Flügelstürmer Julien Damelang (20) werden bis Mittwoch mitmischen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren