Die U15 der Austria mit ihren Paten Florian Jaritz und Christopher Cvetko

Austria-Profis als Paten im Nachwuchs

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt setzen auf den Ausbau der Nachwuchsabteilung und verfolgen weiterhin konsequent das Ziel, junge Spieler selbst auszubilden, zu fördern und über die Akademie sowie die Amateure an die Kampfmannschaft heranzuführen. Schon im dritten Jahr in Folge engagieren sich Profis der Violetten als Paten für die Jugendteams – um den Zusammenhalt zwischen Talenten und Bundesliga-Kickern zu stärken.

„Natürlich steht die Profi-Truppe besonders im Fokus, aber wir sehen unseren Verein als Fußball-Familie an und wollen mit unserer Arbeit auch eine gesellschaftlichen Verpflichtung erfüllen. Die Spieler sind Vorbilder für die Kids, die davon träumen, selbst irgendwann mal auf dieser großen Bühne auflaufen zu können. Mit den Patenschaften stellen wir die Verbindung zwischen den ganz kleinen zu den großen Violetten her“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

In Absprache mit Sarah Mühlstein, der Administrativen Leiterin der Akademie, Sandro Zakany, dem Team-Manager der Kampfmannschaft, sowie den jeweiligen Trainern von der U6 bis zu den Frauen stehen die Paten als Ansprechpartner bereit, werden aber auch Übungseinheiten leiten und – wenn es zeitlich passt – bei Spielen von der Seitenlinie die Daumen drücken.

„Das ist eine tolle Aktion, die wir schon im Sommer 2020 ins Leben gerufen haben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden wir etwas ausgebremst, aber mittlerweile nimmt das Thema wieder Fahrt auf. Die Profis waren bei den Fototerminen ihren Paten-Mannschaften dabei, das ist für die Mädchen und Jungen natürlich eine tolle Sache“, sagt Akademie-Chef Wolfgang Schellenberg, der zugleich die Amateure in der Kärntner Liga trainiert.

Fabio Markelic, der es selbst aus dem eigenen Nachwuchs nach oben geschafft hat, übernimmt die Patenschaft für die U6/U7, die U8 darf sich auf die Unterstützung von Simon Straudi freuen. Bei der U9 ist David Puntigam am Start, Till Schumacher kümmert sich um die U10, Florian Rieder um die U11, Markus Pink um die U12, Thorsten Mahrer um die U13 und Nicolas Wimmer gibt seine Erfahrung an die U14 weiter.

Den Akademie-Teams wurden für die Saison 2022/23 jeweils zwei Paten aus dem Profi-Aufgebot an die Seite gestellt: Florian Jaritz und Christopher Cvetko schauen besonders auf die U15, Fabian Miesenböck und Christopher Cvetko supporten die U16, Andy Irving und Patrick Hasenhüttl die U18. Für die Austria-Frauen wird Marco Knaller als Pate auftreten.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren