Besuschkow lässt sich nicht bremsen

Wenn es um alles geht, zieht man nicht zurück. Max Besuschkow dient bei der Austria Klagenfurt als Beispiel dafür, denn schon zum Abschluss des Grunddurchgangs der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 im Duell mit dem SK Rapid (1:1) hatte er sich die Nase gebrochen. Zum Auftakt der Meistergruppe gegen Sturm Graz (0:4) stand er trotzdem am Platz, erst in der Länderspiel-Pause folgte die Operation. Das bremst ihn aber nicht aus, am Sonntag (14.30 Uhr, Sky live) beim LASK wird der Mittelfeld-Mann dabei sein.

„Wir müssen griffig sein, kompakt stehen und im Spiel nach vorn die eine oder andere Welle starten. Wenn sich Chancen bieten, dann sollten wir zuschlagen. Das ist mir gegen Sturm leider nicht gelungen, was mich sehr geärgert hat, weil wir mit dem Ausgleich ins Match zurückgefunden hätten. Aber das ist abgehakt, der Blick geht nach vorn“, stellt Besuschkow klar.

Beim Stand von 0:1 hatte sich ihm eine verheißungsvolle Möglichkeit eröffnet, als Alexander Prass dem Waidmannsdorfer Winter-Zugang vom deutschen Zweitligisten Hannover 96 die Kugel vor die Füße gepasst hatte. Besuschkow wollte den günstigen Moment nutzen, versuchte es mit einer Direktabnahme. Doch der Ball flog recht deutlich über den verwaisten Kasten. Nun hat er die nächste Aufgabe im Visier.

„Es ist wichtig, dass wir in Linz eine Reaktion zeigen, von Beginn an hellwach sind. Man kann immer hinfallen, aber dann muss man sich kurz schütteln und wieder aufstehen. Ich bin davon überzeugt, dass uns eine Niederlage gegen Sturm Graz nicht umwirft. Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, dann sind wir ein unbequemer Gegner“, betont Besuschkow.

Der 26-Jährige, mit der Referenz aus 133 Einsätzen in der Bundesliga und 2. Liga für Eintracht Frankfurt, Holstein Kiel, Jahn Regensburg und Hannover aus Deutschland in die Kärntner Landeshauptstadt gekommen, hat sich bei den Violetten direkt einen großen Stellenwert erarbeitet. Vor allem seine Ruhe am Ball und die hohe Passsicherheit werden von den Verantwortlichen der Austria geschätzt. Die Leihgabe soll mithelfen, das Ziel Europa zu erreichen.  

„Wir haben die Länderspiel-Pause genutzt, um einerseits die Akkus aufzuladen, andererseits aber auch hart zu arbeiten und uns auf unsere Tugenden zu besinnen. Ich denke, dass wir bestmöglich auf die Aufgabe beim LASK vorbereitet sind und das wollen wir in diesem Duell mit einem direkten Konkurrenten auch unter Beweis stellen“, sagt Besuschkow.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren