Binder mit Debüt im ÖFB-U21-Team

Am Freitagabend hat Nicolas Binder sein Debüt im österreichischen U21-Nationalteam gefeiert. Der Stürmer der Austria Klagenfurt war erstmals von Trainer Werner Gregoritsch in das Aufgebot der Top-Talente berufen worden und wurde im Test gegen Dänemark (1:1) vor 1050 Zuschauern in der Innviertel-Arena in Ried nach 60 Minuten eingewechselt.

„Es war ein cooles Gefühl, vor dem Match die Hymne zu hören und dann ins Spiel zu kommen. Ich denke, jeder Fußballer hat als Kind davon geträumt, für sein Land auflaufen zu dürfen. Daher werde ich das Match sicherlich nie vergessen. Ich haue mich weiter voll rein und werde meinen Teil dazu beitragen, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen“, sagt Binder.

Das Duell mit den Dänen diente als Generalprobe für die sportlich deutlich wichtigere Partie am Dienstag (18 Uhr, ORF Sport+ live) im Rahmen der Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025 in der Slowakei gegen Zypern, die ebenfalls in Ried ausgetragen wird. Dann braucht Österreich dringend einen Sieg, um im Hinblick auf das Ticket für die Endrunde im Rennen zu bleiben. Das Gregoritsch-Team steht nach vier Runden in der Gruppe H mit sieben Zählern hinter Frankreich und Slowenien (beide 9) auf dem dritten Platz.

Binder ist der erste ÖFB-U21-Teamspieler der Violetten seit dem Aufstieg des Klubs in die ADMIRAL Bundeslia im Sommer 2021. Er war im Jänner 2023 vom SK Rapid nach Waidmannsdorf gewechselt, dann aber zunächst von einer schweren Adduktorenverletzung für sieben Monate ausgebremst worden. Dennoch stehen für Binder bereits 19 Pflichtspiel-Einsätze (ein Tor, vier Assists) im Austria-Dress in der Statistik.

Seit Montag befindet sich der 1,93 Meter-Mann im Kreise des U21-Nationalteams, das in Windischgarsten zum ersten Lehrgang des Jahres zusammengekommen ist. In der Marktgemeinde in Oberösterreich, zugleich ein beliebter Luftkurort, will Trainer Gregoritsch den Grundstein für eine erfolgreiche EM-Qualifikation legen – und Binder weiter aufscheinen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren