Das Duell der Überraschungs-Teams

Es sind verschiedene Dinge, die Peter Pacult auszeichnen. Dazu gehört auf jeden Fall auch eine klare, verständliche Sprache. Alle Spieler wissen, was der Trainer der Austria Klagenfurt von ihnen verlangt. Vor der Partie zuletzt in Altach (1:0) sagte Pacult, man müsse „die Pobacken zusammenkeifen“ und fighten. Gesagt, getan! Für das Duell mit dem TSV Hartberg am Montag (19 Uhr) in der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga sind die Ansprüche höher.

„Der Sieg in Altach hat uns allen sehr gutgetan, keine Frage. Aber jetzt gilt es, den Erfolg auswärts auch daheim zu bestätigen. Hartberg spielt bisher eine tolle Saison, das gilt allerdings auch für uns. Wir treten an, um drei Punkte im eigenen Stadion anzuschreiben. Dafür brauchen wir neben einer Top-Leistung in der Defensive auch die nötige Überzeugung und viel Mut mit dem Ball“, betont Pacult.

Im Vorfeld der Saison hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass sich Klagenfurt und Hartberg um den Platz hinter dem Spitzen-Trio Red Bull Salzburg, Sturm Graz (beide 33 Punkte und dem LASK (28) streiten würden. Doch im Wörthersee-Stadion trifft der Fünfte auf den Vierten, beide Klubs trennt nur ein Pünktchen.

Die Waidmannsdorfer spielen die beste Saison seit ihrem Aufstieg im Sommer 2021, haben bereits 24 Zähler am Konto. Auffällig ist allerdings, dass sie sich „auf Tour“ wohlerfühlen als im eigenen „Wohnzimmer“. In der Auswärtstabelle belegt die Austria mit 15 Punkten sogar den dritten Platz hinter den „Roten Bullen“ (18) und Sturm (16).     

„Natürlich ist es klasse, auswärts zu gewinnen und wir sind happy, dass wir in der Fremde so eine erfolgreiche Bilanz haben. Aber zu Hause sollten wir zulegen. Denn unsere Fans kommen ins Stadion, um die Austria siegen zu sehen und hinterher mit der Mannschaft zu feiern. Das wollen wir noch viel häufiger gemeinsam erleben“, stellt Pacult fest.

Wie passend, dass sich vor der Winterpause gleich zweimal die Gelegenheit dazu bietet, die Heimbilanz aufzupolieren. Nach dem Match gegen Hartberg treffen die Violetten zum Jahresabschluss auf Austria Wien (9. Dezember, 17 Uhr). Der preislich attraktive „Viola Doppelpack“ sowie Einzeltickets sind in der Geschäftsstelle und im Online-Shop zu haben. Die Tageskassen öffnen um 14 Uhr (Nord) oder 17.30 Uhr (Süd und West).
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren