„Eine Top-Leistung in der Defensive“

Auf der langen Rückfahrt aus Vorarlberg in die Kärntner Landeshauptstadt hatte Peter Pacult reichlich Zeit, den Auftritt seiner Mannschaft beim SCR Altach (1:0) zu analysieren. Einen Schönheitspreis wollte der Chefcoach der Austria Klagenfurt nicht verleihen, doch der kämpferische Einsatz hatte ihn überzeugt – und das Ergebnis im Ländle sowieso.

„Das sind schöne drei Punkte. Die Burschen haben wirklich leidenschaftlich gearbeitet, den Fight von der ersten bis zur letzten Minute angenommen und sich gewehrt. Der Siegtreffer war sehr gut herausgespielt, dazu hatten wir noch die eine oder andere Gelegenheit, um nachzulegen. Ich denke, dass der Dreier unter dem Strich in Ordnung geht“, stellte Pacult fest.

Nachdem sich die Waidmannsdorfer zunächst schwertaten, Akzente in der Offensive zu setzen, fanden sie Mitte der ersten Hälfte auch mit dem Ball besser in die Partie. Erst ließ Christopher Wernitznig eine Möglichkeit aus, doch dann vollendete Florian Jaritz (24.) eine herrliche Kombination über Andy Irving und Till Schumacher zum entscheidenden Tor.

„Das war ein toller Angriff. Andy hat sich gelöst, ist mit dem Ball nach innen gezogen, hat damit auf dem Flügel den Raum geöffnet und ‚Schumi‘ perfekt bedient. Für ihn freue ich mich besonders, dass er jetzt auch im Match mal einen von uns getroffen und einen Assist angeschrieben hat. Im Training klappt das immer hervorragend. So musste ‚Jari‘ den Ball nur reinschieben“, beschrieb Pacult die entscheidende Szene der Partie.

Die Altacher erhöhten im zweiten Durchgang zwar die Schlagzahl und warfen in der Schlussphase alles nach vorn, doch die Klagenfurter Abwehr stand sattelfest und ließ nur eine Großchance der Hausherren zu: Atdhe Nuhiu (72.) setzte einen Kopfball freistehend am Kasten vorbei.

„Was die Defensivarbeit betrifft, haben wir eine Top-Leistung gebracht. Damit meine ich nicht nur den Tormann und die Abwehrreihe, dazu gehört immer die gesamte Mannschaft. Wir haben uns diesen wichtigen Sieg alle gemeinsam erkämpft. Jetzt gilt es gut zu regenerieren, um mit der nötigen Frische in das nächste Match zu gehen“, blickte Pacult voraus.     

 Bevor es für die Violetten in die Winterpause geht, stehen zwei Heimspiele in der ADMIRAL Bundesliga am Programm. Am Samstag (17 Uhr) geht’s im Verfolgerduell als Fünfter gegen den Vierten TSV Hartberg, zum Abschluss des Jahres trifft das Pacult-Team auf Austria Wien (9. Dezember, 17 Uhr).

Die Austria bietet eine attraktive Ticket-Aktion an: Wer sich den „Viola Doppelpack“ und damit den Eintritt zu beiden Partien im Wörthersee-Stadion sichert, zahlt auf der West- und Osttribüne nur 49 Euro (Normalpreis) statt 67 Euro oder 38 Euro (ermäßigt) statt 51 Euro. Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren sind für 13 Euro statt 18 Euro in der EM-Arena dabei.

Der „Viola Doppelpack“ wird auch für Plätze auf der Südtribüne angeboten. Hier kosten die Tickets 32 Euro (Normalpreis) statt 45 Euro oder 24 Euro (ermäßigt) statt 32 Euro. Für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren kosten die Karten für beide Spiele zehn Euro statt 16 Euro.

Mit einem Klick zu den Tickets geht's HIER!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren