„Finale“ um Top 6 gegen SK Rapid

Endlich ist es soweit: Der Vorhang fällt und die Protagonisten betreten die Bühne zum finalen Showdown im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga 2023/24. Mit der Austria Klagenfurt und dem SK Rapid treffen am Sonntag (17 Uhr) zwei von vier Teams im direkten Duell aufeinander, die im Zielsprint um den Einzug in das obere Playoff kämpfen. Die Violetten brennen auf den Meisterrunden-Hattrick.

„Wir haben zuletzt in Salzburg gut verteidigt, aber nach vorne nichts zusammengebracht. Das werden wir gegen Rapid besser machen, mit dem Ball mutiger und sicherer sein. Es ist klar, dass wir eine sehr gute Leistung bringen müssen, um aus diesem Spiel etwas mitnehmen zu können. Das ist unser Ziel und dafür werden wir alles raushauen, was drin ist“, versichert Austria-Coach Peter Pacult.

Die Ausgangslage stellt sich für die Waidmannsdorfer zumindest am Papier aussichtsreich dar: Schon ein Punkt bedeutet die sichere Qualifikation für das obere Playoff. Sogar bei einer Niederlage würde der Traum vom dritten Einzug in die Top 6 hintereinander nicht zwangsläufig platzen. Dann dürfte Austria Wien zeitgleich allerdings nicht gegen die WSG Tirol gewinnen oder der TSV Hartberg müsste gegen Sturm Graz verlieren.

„Es ist ein gutes Gefühl, alles selbst in der Hand zu haben und nicht zwingend auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Wir haben bisher eine richtig gute Saison gespielt und dafür wollen wir uns unbedingt belohnen. Jeder weiß, dass es eine schwere Aufgabe zu lösen gilt, aber wir haben schon bewiesen, dass wir Rapid schlagen können. Das wollen wir wiederholen“, sagt Kapitän Thorsten Mahrer.

Dabei hoffen die Violetten auf Rückenwind von den Rängen. Im Vorverkauf wurden bereits fast 7000 Tickets abgesetzt, der Besucher-Saisonrekord (7932 im ersten Heimspiel gegen WAC) soll gebrochen werden. Im Rahmen der Partie feiert der Legenden-Klub der Austria seine Premiere, viele frühere Größen des Vereins drücken die Daumen. Franz Hasil, der einst für beide Klubs spielte, führt den Ehrenankick aus.    

„Die Mannschaft hätte es auf jeden Fall verdient, dass möglichst viele Leute ins Stadion kommen und uns lautstark unterstützen. Wir brauchen die Fans als 12. Mann. Wir können nur hart arbeiten, weiter so erfolgreich sein und hoffen, dass sich das auszahlt und der Zuspruch in Klagenfurt wieder so groß sein wird, wie es in der Vergangenheit schon einmal der Fall war, als man in der Stadt und der Region stolz auf die Austria war“, bekräftigt Trainer Pacult.

Tickets für das „Grande Finale“ sind am Samstag von 9 bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen am Sonntag öffnen um 10 Uhr (Nord) oder 14 Uhr (West und Süd). Früheres Kommen lohnt sich: Am Kunstrasen neben dem Wörthersee-Stadion treffen die Frauen der Austria Klagenfurt in zwei Testspielen (12.30 und 14.30 Uhr) ebenfalls auf den SK Rapid.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren