Jaritz setzt grandiose Tor-Serie fort

Das nächste Kapitel ist geschrieben: Mit dem Siegtreffer in der 15. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 beim SCR Altach (1:0) hat Florian Jaritz seine beeindruckende Serie für die Austria Klagenfurt fortgesetzt. Immer wenn der Angreifer den Ball über die Linie drückt, schreiben die Violetten an. Seit dem Aufstieg ins Oberhaus gelang „Jari“ in sieben Spielen ein Tor, drei Siege und vier Remis stehen in der Bilanz.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich für den Dreier sorgen konnte. Nach den beiden Niederlagen beim WAC und gegen Sturm war es unglaublich wichtig, in Altach anzuschreiben. Aber den größeren Anteil hatten Andy Irving und Till Schumacher, denn ich musste die Kugel nur noch reinschieben“, sagte Jaritz, der in der laufenden Saison schon gegen Salzburg (2:2) und die WSG Tirol (1:0) getroffen hatte.

Mit dem hart erkämpften Erfolg in Vorarlberg verteidigten die Waidmannsdorfer den fünften Platz, halten bei 24 Punkten. Nur Spitzenreiter Red Bull und Verfolger Graz (beide 33) sowie der LASK (28) und der TSV Hartberg (25) sammelten mehr Zähler ein. Der WAC (23) ist dem Team von Peter Pacult als Sechster dicht auf den Fersen, der Siebte Rapid Wien ist drei Punkte zurück.

„Wir spielen bisher eine starke Saison, liegen top im Rennen. Aber wir sind weiterhin hungrig und wissen, dass wir noch nichts erreicht haben. Wenn wir den Klassenerhalt schon im Grunddurchgang klarmachen wollen, müssen Siege her. Und dafür brauchen wir 100 Prozent Einsatz und Leidenschaft in jedem Spiel. Heuer hängt das Feld sehr dicht beisammen, da kommt es auf Kleinigkeiten an“, stellte Jaritz fest.

Das wurde auch gegen die Altacher deutlich, die als Drittletzter mit drei Niederlagen hintereinander in die Partie gegangen waren, sich aber über weite Strecken auf Augenhöhe mit der Austria zeigten. Am Ende waren es „eine Top-Leistung in der Defensive und die nötige Effektivität“, wie Trainer Pacult es beschrieb, die den Ausschlag gaben: „Wir sind als Mannschaft kompakt aufgetreten und haben uns gewehrt.“

Unter dem Strich hatte Jaritz mit seinem Gold-Tor den Unterschied gemacht – doch wehrte sich dagegen, allein im Rampenlicht zu stehen. „Ich denke, das größte Kompliment verdienen die Burschen hinten drin. Wie die sich reingehauen und alles verteidigt haben, das war schon große Klasse. Damit haben sie auf jeden Fall den Grundstein für den Erfolg gelegt“, blickte der 26-Jährige auf das Spiel zurück.

Schon am Samstag (17 Uhr) wollen Jaritz und Co. nachlegen, dann kommt mit dem TSV Hartberg ein direkter Konkurrent im Kampf um die Tickets für das obere Playoff ins Wörthersee-Stadion. Mit einem Sieg würde der SKA in der Tabelle sogar an den Steirern vorbeiziehen. Tickets, auch im „Viola Doppelpack“ für das abschließende Match vor dem Winter gegen Austria Wien (9. Dezember, 17 Uhr), sind Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie im Online-Shop erhältlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren