Jaritz und Maglica vor Comeback

Wenn die Austria Klagenfurt am Sonntag (14.30 Uhr, Sky live) in Runde 2 der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 beim LASK antritt, dann kann Chefcoach Peter Pacult fast aus den Vollen schöpfen. Ein Trio fehlt, doch mit Florian Jaritz und Anton Maglica stehen zwei Profis nach Verletzungspausen vor der Rückkehr ins Teamtraining. Im Heimspiel gegen den TSV Hartberg (7. April, 14.30 Uhr) könnten sie dann ihr Comeback geben.

„Der Zeitpunkt der Länderspiel-Pause kam für uns sicher nicht ungelegen. Zum einen konnten die Burschen den Akku nach herausfordernden Wochen wieder aufladen, zum anderen werden Spieler herangeführt, die zuletzt aussetzen mussten. Die Mannschaft hat sich für den Endspurt sehr viel genommen, da wird es auf jeden Einzelnen ankommen, um die Ziele auch zu erreichen“, sagt Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

Maglica, der erst im Winter vom bosnischen Double-Gewinner Zrinjski Mostar verpflichtet wurde, kam im Frühjahr in den ersten vier Partien jeweils als Joker zum Einsatz. Wegen Achillessehnenproblemen verpasste der Angreifer jedoch sowohl das letzte Match des Grunddurchgangs gegen den SK Rapid (1:1) als auch den Auftakt im oberen Playoff zuletzt gegen ÖFB-Cup-Sieger und Titelkandidat Sturm Graz (0:4).

Teamarzt Dr. Ernst Benischke verordnete Maglica zunächst Ruhe gefolgt von einer Stoßwellentherapie. In den zurückliegenden Tagen absolvierte der 32-Jährige mehrere Laufeinheiten ohne Beschwerden. Nun soll der Ball wieder ins Spiel kommen, zunächst im Aufbautraining mit Athletik-Coach Bernhard Sussitz. Wenn diese „Hürde“ überwunden ist, geht’s am Platz zurück zu den Kollegen.

Sturmkollege Jaritz verfolgt einen ähnlichen Plan. Ende Februar beim Erfolg im Wörthersee-Stadion über Blau-Weiß Linz (2:0) hatte er sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen, seither fiebert der gebürtige Klagenfurter und Eigenbauspieler seinem 200. Pflichtspiel-Einsatz für die Austria entgegen. Die folgenden drei Duelle der Waidmannsdorfer musste er auf der Tribüne oder vor dem Fernseher verfolgen.

Zum Start der Vorbereitung auf die Partie am Sonntag in Linz stand der 26-Jährige mit „Bernie“ Sussitz erstmals wieder am Rasen, arbeitete individuell auch schon mit dem Ball. Wann Jaritz ins Teamtraining einsteigen kann, hängt in erster Linie davon ab, wie er die gesteigerte Belastung wegsteckt. Läuft alles reibungslos, wird er wie Maglica schon Anfang kommender Woche zurückkehren. Ihr Ziel: Ein Kaderplatz gegen Hartberg.

Mit Sebastian Soto und Bundesliga-Topscorer Sinan Karweina sind zwei Offensivkräfte einen entscheidenden Schritt weiter: Beide waren schon am vergangenen Freitag im Härtetest beim Zweitliga-Spitzenreiter Grazer AK (2:2) wieder im Einsatz und sind in jedem Fall heiße Kandidaten auf eine Planstelle im 18-Mann-Aufgebot für das Gastspiel in der Stahlstadt beim LASK. Weiter im Krankenstand ist Simon Straudi, der den Waidmannsdorfern noch mehrere Wochen fehlen wird.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren