Jaritz will Derby für die Fans gewinnen

Florian Jaritz versucht gar nicht erst, die Bedeutung der beiden bevorstehenden Aufgaben in der ADMIRAL Bundesliga herunterzuspielen. Am Sonntag (17 Uhr, Sky live) tritt die Austria Klagenfurt in der Lavanttal-Arena beim Wolfsberger AC an, eine Woche später treffen sich die beiden Rivalen im Wörthersee-Stadion wieder. Zwei Partien, in denen es um mehr als sechs Punkte geht.

„Für mich sind das die schönsten Spiele! Es ist das größte Duell im Kärntner Fußball, wir treffen uns in der Meisterrunde der Bundesliga und für beide Mannschaften geht es um viel. Da bin ich natürlich zu 100 Prozent motiviert und bereit, für das Wappen der Austria zu kämpfen“, betont Jaritz, in Klagenfurt geboren, in Waidmannsdorf groß geworden.

Für den 24-jährigen Allrounder kommt der Derby-Doppelpack genau zum richtigen Zeitpunkt, seit Wochen präsentiert er sich in Top-Verfassung. Sieben Mal in Folge zählte er zur Startformation von Chefcoach Peter Pacult, bei Austria Wien (1:1) gelang ihm Anfang April auch sein erstes Tor im Oberhaus. Nun will Jaritz gegen den WAC nachlegen: „Das wäre ein Traum.“

Der Linksfuß weiß, worauf es im Lavanttal ankommt, der Matchplan steht. „Wir müssen jeden Zweikampf annehmen, einer muss für den anderen da sein. Es geht darum, in der Defensive gut zu stehen, wenig zuzulassen und unsere Angriffe nach vorn zielstrebig und klar auszuspielen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen“, blickt Jaritz voraus.

Dass die Mannschaft zuletzt gegen Double-Gewinner RB Salzburg (0:6) eine deutliche Niederlage einstecken musste, sei abgehakt, versichert er: „In den ersten 30 Minuten hatten wir ein sehr gutes Spiel gemacht, waren richtig gut drin. Erst durch den Ausschluss von Turgay Gemicibasi hat sich das gedreht, in Unterzahl waren wir der Wucht nicht gewachsen. Aber dennoch konnten wir positive Dinge mitnehmen“, so Jaritz.

So wurden die Violetten nach dem Abpfiff von den Anhängern auf der Südtribüne trotz der herben Pleite gefeiert. „Die Reaktion der Fans hat gezeigt, wie wichtig ihnen die beiden Spiele gegen den WAC sind. Das hat uns gepusht und das wurde auch in der Trainingswoche deutlich, da ging es ordentlich zur Sache. Was sie uns damit gegeben haben, wollen wir am Platz zurückzahlen und voll motiviert auftreten“, sagt Jaritz und betont: „Das sind wir den Fans schuldig.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren