Jetzt Abo für das obere Playoff sichern

In der Gästekabine des Allianz-Stadions stieg die wilde Klassenerhalt- und Meisterrunden-Party, doch Peter Pacult gönnte sich einen Moment der Ruhe. Die große Mehrheit der 20.400 Besucher war nach dem Erfolg von Rapid Wien (3:0) längst auf dem Heimweg, da stand der Chefcoach der Austria Klagenfurt am Rasen und genoss den historischen Einzug seines Teams ins obere Playoff der ADMIRAL Bundesliga eher im Stillen.

„Im ersten Moment war die Erleichterung da. Aber so richtig jubeln konnte ich nicht, nachdem wir das Spiel mit 0:3 verloren hatten. Da kann ich als Trainer nicht aus meiner Haut“, erklärte der 62-Jährige, dem es dann gelang, das große Ganze in den Vordergrund zu rücken: „Ich freue mich natürlich für meine Mannschaft und auch für die Verantwortlichen, die den Verein vor drei Jahren in der 2. Liga in einer sehr schwierigen Situation übernommen haben. Ich bin sehr happy.“

Die letzte Runde des Grunddurchgangs entwickelte sich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt, denn gerade in der Schlussphase der Partien der Konkurrenz ging es hin und her. Als Austria Wien sieben Minuten vor dem Ende zum 2:1 bei Admira traf, war klar, dass die Waidmannsdorfer auf Schützenhilfe von Sturm Graz angewiesen waren. Die Steirer lagen 1:2 hinten, ehe drei Minuten vor Schluss der Ausgleich gelang.

„Es ist schon an die Substanz gegangen, als es danach aussah, dass es nicht für das obere Playoff reichen würde. Ich wollte ja nicht über die anderen Ergebnisse informiert werden, aber als wir darauf angewiesen waren, da fing es auch in meinem Kopf an zu arbeiten: Jetzt waren wir so lang oben dabei, haben so hart dafür gearbeitet. Am Ende ist es für uns ausgegangen und ich denke, das haben wir uns verdient“, gewährte Pacult einen Einblick in sein Gefühlsleben.

Das Saisonziel, den Abstieg zu verhindern, wurde schon nach Hin- und Rückrunde erreicht. Nun können die Violetten in der Meisterrunde ganz befreit aufgeigen. Pacult: „Es ist klasse, dass wir oben mit dabei sein können. Jetzt erwarten uns tolle Spiele, fünf davon im Wörthersee-Stadion, und ich hoffe sehr, dass noch mehr Leute kommen, als es zuletzt der Fall war. Ich wünsche mir, dass meine Burschen mit großen Kulissen belohnt werden.“

Nach dem Einzug in die Meisterrunde, was erstmals einem Aufsteiger gelang, bietet die Austria Klagenfurt ein Playoff-Abo für die Kracher gegen Red Bull Salzburg, Sturm Graz, den Wolfsberger AC, Austria Wien und Rapid Wien an. Das Paket für die fünf Fußball-Feste kostet 139 Euro (ermäßigt: 95 Euro) auf der West- und Osttribüne sowie 99 Euro (ermäßigt: 75 Euro) hinter dem Tor auf der Südtribüne.

Die Playoff-Abos für die Vorstellungen der Violetten im Rennen um die internationalen Plätze sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins (Südring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Mit einem Klick zu den Tickets geht es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren