Karweina glänzt als „Tor-Butler“

Für die meisten Experten und Fans war er vor dem Beginn der Serie 2022/23 in der ADMIRAL Bundesliga ein unbeschriebenes Blatt. Doch Sinan Karweina benötigte nur die Herbstsaison mit der Austria Klagenfurt, um sich in Österreich einen Namen zu machen. Der Flügelstürmer trat gleich fünfmal als Vorbereiter in Szene und ist damit der erfolgreichste „Tor-Butler“ der Violetten.

Zu den zufriedenen Kunden des „Lieferservice Karweina“ zählt allen voran Markus Pink, der fünf seiner bisherigen zwölf Treffer nach Zuspielen seines Offensivkollegen erzielte. Doch damit nicht genug: Elf Schüssen des Waidmannsdorfer Kapitäns ging ein Pass des Rechtsaußen voraus. Damit bilden Pink und Karweina das stärkste Duo der ganzen Liga.

In der Rangliste der besten Assist-Geber rangiert der 23-Jährige nach 16 Runden auf dem zweiten Platz, den er sich mit Dominik Fitz (Austria Wien) teilt. An der Spitze steht Bryan Teixeira (6) von Aufsteiger Austria Lustenau. Doch um seine Position zu halten, muss Karweina im neuen Jahr nachlegen, gleich acht Spieler haben aktuell vier Vorlagen am Konto, darunter Christopher Wernitznig.

„Die Saison ist für uns als Mannschaft, aber auch für mich persönlich bisher ganz gut gelaufen. Es ist meine Aufgabe, mit Toren und Assists zu helfen. Leider ist mir in der Meisterschaft selbst noch kein Treffer gelungen. Das ärgert mich schon etwas, da ist also reichlich Luft nach oben“, blickt Karweina auf das Frühjahr voraus.

Dennoch ist die Entwicklung des Sommer-Zugangs in den zurückliegenden Monaten außergewöhnlich. Aufgrund der Insolvenz und der daraus resultierenden Einstellung des Spielbetriebs seines Ex-Vereins Türkgücü München in der 3. Liga hatte Karweina kaum Matchpraxis, mehrere Wochen trainierte er zur Probe in Klagenfurt mit, ehe er mit einem Vertrag ausgestattet wurde.

„Wir sind sehr zufrieden mit Sinan. Er hat eine schwere Zeit erlebt, ist aber immer positiv geblieben und zu einer festen Größe geworden. Der Jungs macht es nicht nur am Platz gut, er ist auch charakterlich top und hat sich von Beginn an nahtlos in die Gruppe eingefügt“, betont Geschäftsführer Matthias Imhof.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren