Karweina will Lauf im Derby fortsetzen

Ein Tor in der ersten Runde des OFB-Cups bei Vorwärts Steyr (3:0), ein Treffer zum Start der ADMIRAL Bundesliga bei der WSG Tirol (3:1) – für Sinan Karweina hätte die Saison 2023/24 nicht besser beginnen können. Kein Wunder, dass es der Angreifer der Austria Klagenfurt nicht erwarten kann, am Mittwoch (20.30 Uhr) im Kärntner Derby gegen den WAC endlich wieder von der Kette gelassen zu werden.

„Wir sind heiß auf das Match! Duelle mit Wolfsberg sind immer besonders, das ist überall zu spüren. Beide Teams sind erfolgreich in die Serie reingekommen, werden mit breiter Brust am Feld stehen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden. Aber wir haben die Fans im Rücken, das wird uns zusätzlich pushen“, sagt Karweina.

In der vergangenen Serie trumpfte der 24-Jährige im Herbst auf, bereits nach 15 Runden hatte er fünf Assists geliefert, zählte zu den effektivsten Tor-Butlern der Bundesliga. Doch dann fiel Karweina in ein Leistungsloch, aus dem er sich erst auf der Zielgeraden herauskämpfte. Zum Abschluss traf der Offensiv-Mann gegen Rapid Wien (2:1) erstmals im Oberhaus.

„Mein erstes Jahr in Waidmannsdorf war sportlich eine Achterbahnfahrt. Ich hatte gute, aber auch weniger gute Phasen. Aber ich bin es gewohnt, auch mal Rückschläge einstecken zu müssen, da kämpfe ich mich immer wieder heraus. Die Vorbereitung im Sommer lief sehr positiv für mich. Ich bin körperlich top drauf und spiele mit Selbstvertrauen“, betont Karweina.

Nachdem er bei der Austria in seiner Premieren-Saison auf dem rechten Flügel zum Einsatz kam, betraute Chefcoach Peter Pacult den Angreifer im Pokal in Steyr und zuletzt auch in Innsbruck im 3-5-2-System mit einer neuen Rolle als zweite Spitze an der Seite von Jonas Arweiler. Der Plan geht besser auf, als viele Experten es vermutet hätten.

„Ich habe schon mitbekommen, dass der eine oder andere überrascht war. Aber für mich ist das nichts Neues, ich habe in der Jugend fast ausschließlich im Zentrum gespielt. Daher kenne ich die Aufgaben und fühle mich auch total wohl auf dieser Position. Dass ich direkt in beiden Spielen getroffen habe, hilft natürlich ungemein“, so Karweina.

Den Rückenwind will der Austria-Angreifer nun ins Kärntner Derby mitnehmen und am liebsten wieder anschreiben. Tickets für die Partie sind am Montag bis 17 Uhr, am Dienstag von 9 bis 17 Uhr und auch am Mittwoch bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle sowie im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen öffnen um 13 Uhr (Nord), 17.30 Uhr (Süd und West) und 18.30 Uhr (Gäste).

Aus dem schon am Samstag geplanten Derby-Frühschoppen wird am Mittwoch im Vorfeld der Partie ein Dämmerschoppen ab 17 Uhr auf dem Platz vor dem Austria-Klubheim an der Siebenhügelstraße. Tolle Preise gibt es beim Hirter-Bierkistenschießen zu gewinnen, Fans können im Mannschaftsbus der Violetten Probesitzen, Austria-Legenden stehen für Interviews auf der Bühne, Spieler aus dem aktuellen Profi-Kader schreiben Autogramme. Durch das Programm führt Team-Manager Sandro Zakany, ein DJ von Antenne Kärnten sorgt bei leckeren Speisen und kühlen Getränken für heiße Beats.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren