Kassim Ramadhani
Kassim Ramadhani
Kassim Ramadhani

Kassim Ramadhani - die Legende lebt!

Er war einer der ganz großen Publikumslieblinge der 1980er Jahre bei der Austria Klagenfurt: Kassim Ramadhani. Ein Ballkünstler, ein Zauberer, aber auch ein Schlitzohr. „Die schwarze Perle“ wurde der Offensiv-Mann von den Fans genannt. Er war viele Jahre abgetaucht, auch frühere Teamkollegen hatten den Kontakt verloren. Doch jetzt ist er wieder aufgetaucht.

Das neue Jahr beginnt mit einer sensationellen Neuigkeit: Kassim Ramadhani lebt und erfreut sich bester Gesundheit. Der einstige Liebling der Austria-Anhänger schien wie vom Erdboden verschwunden, wurde bereits für tot erklärt.

In verschiedenen Fußball-Foren im Netz verbreitete sich das Gerücht, er sei bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen. Schließlich war er nach seinem Abschied aus Klagenfurt im Jahre 1986 untergetaucht. Kein Lebenszeichen hatte es mehr von ihm gegeben.

Stadionsprecher Christian Rosenzopf, der sich im Rahmen der Serie zum 100-jährigen Jubiläum in die Historie stürzte, wollte es ganz genau wissen: Was ist mit Kassim Ramadani wirklich passiert?

Schließlich hatten frühere Mitspieler Ramadhanis so viele spannende Geschichten und Anekdoten über ihn erzählt. Mithilfe der Botschaft von Tansania konnte schließlich ein Kontakt zur Familie des früheren Austria-Helden hergestellt werden. Und dann die frohe Botschaft: Er ist am Leben.

Nach unzähligen Telefonaten konnte Christian Rosenzopf schließlich am 1. Jänner 2021 eine erste Videobotschaft von Kassim Ramadhani aus seiner heutigen Heimat Belgien bekommen. Der 64-Jährige spricht zu den Austria-Fans:

Da ist er also, jener Mann, der in den 1980er Jahren viele legendäre Spiele absolviert hat. Unvergessen sein Fallrückzieher am 29. Oktober 1983 im Spiel gegen Austria Wien. Damit machte sich Kassim Ramadhani in Klagenfurt unsterblich.

Viele dieser Geschichten werden im Rahmen der violetten Zeitreise noch ausgepackt. Denn die Autoren haben noch eine Menge Anekdoten über die „Schwarze Perle“ aus Tansania im Kasten. Der große Wunsch: Dass Kassim Ramadhani in diesem Jahr nach Klagenfurt eingeladen werden kann.

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren