Klagenfurt? „Ein gefährlicher Gegner“

Nach der Qualifikation für die Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 wartet auf die Austria Klagenfurt zum Auftakt direkt ein harter Brocken: Am Sonntag (14.30 Uhr) trifft das Team von Peter Pacult im Wörthersee-Stadion auf ÖFB-Cup-Sieger, Vizemeister und Titel-Anwärter SK Sturm Graz. Doch die Schwarz-Weißen zeigen Respekt vor der Aufgabe in der Kärntner Landeshauptstadt.

„Mit Klagenfurt wartet ein sehr gefährlicher Gegner auf uns. Ein Team, dem man großen Respekt zollen muss. Peter Pacult und seiner Mannschaft ist nach dem Aufstieg zum dritten Mal in Folge der Einzug in die Meistergruppe gelungen – das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer sehr guten Mannschaft und sehr guter Arbeit. Ich erwarte ein schwieriges Spiel, in dem wir körperliche und mentale Frische brauchen, um unsere Tugenden und Stärken in bestmöglicher Ausprägung auf den Platz zu bringen“, blickt Sturm-Coach Christian Ilzer auf die Partie voraus.

Die Statistik spricht klar für die Steirer. Seit dem Aufstieg ins Oberhaus im Sommer 2021 konnten die Waidmannsdorfer nur eines von zehn Duellen für sich entscheiden. Im Grunddurchgang der laufenden Saison stehen immerhin ein Remis in Graz (0:0) und eine Niederlage (0:3) zu Buche.

„Die Rollen sind verteilt, Sturm ist der große Favorit. Wir brauchen sicher einen Stern-Tag, um etwas mitnehmen zu können. Wenn es uns gelingt, in der Defensive kompakt zu stehen, die Räume eng zu machen und mit dem Ball mutig zu sein, dann traue ich meiner Mannschaft aber einiges zu“, sagt Austria-Coach Peter Pacult.

Bei der Zusammenstellung des Kaders hat der 64-Jährige die Qual der Wahl. Nachdem die beiden Angreifer Sebastian Soto und Sinan Karweina im Verlauf der Woche wieder ins Training eingestiegen sind, stehen lediglich Florian Jaritz und Anton Maglica auf der Verletztenliste.

Tickets für das erste Match im oberen Playoff sind am Samstag bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen am Sonntag öffnen um 9 Uhr (Nord) oder 11.30 Uhr (Süd und West). Dort kann auch das Meistergruppen-Abo („Zahle vier, schaue 5“) erworben werden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren