© SK Austria Klagenfurt

Licht und Schatten beim Adria Cup

Sieg und Niederlage für die Austria Klagenfurt beim Adria Winter Cup in Šibenik. Nach dem Erfolg über den Gastgeber HNK Šibenik (1:0) mussten sich die Violetten im zweiten Spiel des Tages gegen den bosnischen Double-Gewinner HSK Zrinjski Mostar (0:3) geschlagen geben.

Im ersten Spiel trafen die Violetten auf den kroatischen Zweitliga-Zweiten HNK Šibenik, gegen den sie bereits am Dienstag (1:3) getestet hatten. Peter Pacult schickte folgende Elf im 4-3-3-System auf den Platz: Im Tor stand Marco Knaller, die Viererkette bildeten Kosmas Gkezos, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher. Im Mittelfeld erhielten Rico Benatelli, Andy Irving und Christopher Cvetko den Vorzug. Sinan Karweina, Sebastian Soto und Sky Schwarz bildeten die Angriffsreihe.

Die Hausherren begannen wie schon im ersten Duell sehr wach und aggressiv. Gleich in der dritten Minute hatte Šibenik die erste Möglichkeit durch den Neu-Austrianer, der zu HNK Šibenik verliehen ist, David Toshevski. Danach fanden die Waidmannsdorfer besser ins Spiel und hatten in der 15. Minute die erste große Möglichkeit durch Christopher Cvetko. Der Vize-Kapitän setzte sich auf der linken Seite sehenswert durch, scheiterte jedoch knapp am Schlussmann von Šibenik. Im direkten Gegenzug hatten die Violetten Glück: Ein Schuss von Josip Majic prallte an die Latte. Danach übernahmen das Pacult-Team immer mehr die Kontrolle, fand jedoch keine großen Tormöglichkeiten vor. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte: Die Austria in Kontrolle, aber weiterhin fehlten klare Torchancen. In der 42. Spielminute reagierte Pacult dann zum ersten Mal und wechselte zweimal: Ali Loune und Nicolas Binder kamen für Rico Benatelli und Sebastian Soto. In der 53. Minute führte die Feldüberlegenheit endlich zum Führungstreffer für die Violetten. Nicolas Wimmer spielte einen langen Ball auf Sinan Karweina, der auf Nicolas Binder ablegte, und letzterer erzielte mit einem schönen Schuss ins untere Eck das 1:0. Die Austria stand im Anschluss defensiv sehr stabil und ließ keine weitere Torchance zu. Somit endete das Spiel gegen den Partnerklub mit einem 1:0-Sieg.

Nach dem Spiel ging es nach einer kurzen Pause weiter gegen den bosnischen Double-Gewinner HSK Zrinjski Mostar. Gegen die Bosnier startete folgende Elf: Knaller im Tor, Bonnah, Mahrer, Wimmer und Schumacher in der Abwehr, Benatelli, Loune und Irving im Mittelfeld sowie Karweina, Binder und Jaritz in der Offensivreihe.

Die Austria fand in den Anfangsminuten gut ins Spiel, musste aber früh den ersten Gegentreffer im Adria Winter Cup einstecken. In der 8. Minute fand eine Flanke von links den Kopf von Tomislav Kis, der trocken zum Führungstreffer einnetzte. In der 15. Minute wurde Karweina von Irving bedient, per Volley schloss er ab und verpasste nur knapp den Ausgleich. Die Violetten taten sich im Verlauf der ersten Halbzeit schwer, weitere Möglichkeiten zu kreieren, ließen aber auch kaum etwas zu. Somit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Zur Pause wechselte Chefcoach Pacult dann gleich fünfmal: Jannik Robatsch, Nikola Djoric, Christopher Wernitznig, Sky Schwarz und Sebastian Soto kamen für Nicolas Wimmer, Thorsten Mahrer, Till Schumacher, Sinan Karweina und Andy Irving.

Die letzten 30 Spielminuten beim Adria Winter Cup begannen denkbar schlecht für die Waidmannsdorfer. Schon nach zwei Minuten musste man das 0:2 hinnehmen - Torschütze: Mario Cuze. Die Austria wirgte in der Folgezeit müde - die intensive Trainingslagerwoche machte sich bemerkbar. In der 50. Minute wechselte Peter Pacult dann das letzte Mal: David Puntigam ersetzte Marco Knaller. Den Schlusspunkt zum 0:3 setzte Mario Cuze in der 54. Spielminute.

Die Waidmannsdorfer machten sich nach dem Schlusspfiff direkt auf den Weg zurück nach Klagenfurt, wo man sich kommende Woche auf den Ligaauftakt beim LASK am Sonntag (17 Uhr, Sky live) vorbereitet.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren