Match gegen den WAC wird verlegt

Das Kärntner Derby fällt ins Wasser! Nach den anhaltenden Regenfällen in den zurückliegenden Tagen und der hohen Belastung für Polizei, Feuerwehr und Rettung haben die zuständigen Behörden des Landes Kärnten und der Stadt Klagenfurt den einstimmigen Beschluss gefasst, das Match zwischen der Austria Klagenfurt und dem Wolfsberger AC in der zweiten Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 abzusagen, da keine Einsatzkräfte abgezogen werden können. Erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit, ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben.

„Die Entscheidung der Verantwortlichen des Landes und der Stadt, mit denen wir seit Freitag in einem stetigen Austausch waren, ist inhaltlich und moralisch absolut richtig. Es ist schade, dass die Partie nicht ausgetragen werden kann. Wir hatten uns darauf gefreut und unsere Mannschaft war sehr gut vorbereitet. Aber es gibt wichtigere Dinge als Fußball und wir sind in Gedanken bei den Menschen in Kärnten, die aufgrund des Hochwassers um ihre Gesundheit und ihren Besitz bangen“, sagt Austria-Geschäftsführer Günther Gorenzel.

Die für den Spieltag vorbereiteten Speisen sind an der Kassa Süd von 16 bis 19 Uhr für die freiwilligen Einsatzkräfte sowie für Anwohner, welche keinen Strom haben, kostenfrei abzuholen. Neben den Speisen gibt es auch ein Kuchenbuffet, das von Eltern aus dem Nachwuchs der Austria zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem werden Mitarbeiter der Violetten die Speisen an die Berufsfeuerwehr ausliefern.

Die Verantwortlichen der beiden Klubs werden derweil in enger Abstimmung mit der ÖFBL über eine zeitnahe Neuansetzung des Kärntner Derbys sprechen. Bis dahin werden sowohl die Waidmannsdorfer nach dem Erfolg zum Auftakt bei der WSG Tirol (3:1) als auch die Lavanttaler nach dem Dreier über Blau-Weiß Linz (2:1) ihre weiße Weste wahren und bei drei Punkten halten.

Für den weiteren Verlauf den Wochenendes verheißt die Wettervorhersage für die Landeshauptstadt wenig Besserung. Auch am Sonntag ist mir Regenfällen zu rechnen. Ab Montag dürfte es dann trocken sein. Sollte das Kärntner Derby nicht im Verlauf der Woche nachgeholt werden, wird Chefcoach Peter Pacult sein Team auf den Auftritt am dritten Spieltag bei Sturm Graz (12. August, 17 Uhr, Sky live) vorbereiten.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren