Menzel baut auf den Zusammenhalt

Wer es mit einem „Riesen“ wie dem SK Sturm Graz aufnehmen muss, der braucht einen starken Rückhalt. In der 14. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 trifft die Austria Klagenfurt am Sonntag (14.30 Uhr) auf die Steirer und es wird vor allem auch auf Tormann Phillip Menzel ankommen, ob die Violetten im Duell mit dem Tabellenzweiten anschreiben können.

„Keine Frage, Sturm ist ein starkes Team mit hoher individueller Qualität. Aber wir haben schon häufig unter Beweis gestellt, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen. Wenn wir unsere beste Leistung auf den Platz bringen und das nötige Spielglück haben, dann sehe ich eine gute Chance für uns, etwas mitzunehmen“, blickt Menzel auf das Match voraus.

In fünf von 13 Partien in der laufenden Serie hielt der Keeper seinen Kasten sauber, stellte damit schon früh im Herbst den Bestwert aus der Premieren-Saison 2021/22 ein. In der zurückliegenden Spielzeit hatte Menzel viermal zu Null gespielt. Die Defensive ist ein Garant für den Erfolg der Klagenfurter.

„Es ist sicherlich eine Stärke, dass wir im Kollektiv kompakt verteidigen. Es sind nicht nur die Burschen in der letzten Linie, das gilt auch für die Stürmer und Mittelfeldspieler. In der Regel gelingt es uns, die Räume für die Gegner recht eng zu machen. Weil uns das zuletzt in Wolfsberg nicht gelungen ist, haben wir das Derby verloren. Aber ich bin sicher, dass uns das gegen Sturm nicht wieder passiert“, versichert Menzel.

Trotz der schmerzhaften Niederlage im Lavanttal sind die Violetten auf dem Weg zum Ziel Klassenerhalt voll auf Kurz. Schon 21 Punkte stehen zu Buche, das Team von Chefcoach Peter Pacult hält auf dem fünften Platz – und zählt somit erneut zu den heißen Anwärtern auf ein Ticket für das obere Playoff. Es wäre die dritte Teilnahme an der Meisterrunde hintereinander.

„Es ist schon erstaunlich, was wir trotz der seit Wochen sehr angespannten Personalsituation leisten. Wir machen das intern auch gar nicht zum Thema und lassen das nicht als Alibi gelten, weil jeder im Kader die nötige Qualität hat, um der Mannschaft zu helfen. Der Zusammenhalt ist herausragend und zeichnet uns ganz besonders aus“, betont Menzel.

Daher geht’s Sonntag mit breiter Brust in das Duell mit den „Eurofightern“ aus Graz, die Donnerstag in der Europa League beim italienischen Top-Klub Atalanta Bergamo antreten. Tickets sind Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr in der Austria-Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen öffnen um 9 Uhr (Nord) sowie 12 Uhr (West und Süd).
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren