Mit den Fans im Rücken zum Erfolg

Mit den Fans im Rücken gewann die Austria Klagenfurt beim Wolfsberger AC (2:1), mit den Fans im Rücken wurde der erste Sieg in der Meisterrunde der ADMIRAL Bundesliga nach dem Abpfiff im Lavanttal gefeiert – und mit den Fans im Rücken wollen die Violetten ihren frisch errungenen Status als Nummer eins im Kärntner Fußball am Sonntag (14.30 Uhr) im Wörthersee-Stadion verteidigen. Verantwortliche und Profis hoffen auf eine Traum-Kulisse.

„Gratulation und Glückwunsch an die Mannschaft, aber auch ein Riesendank an unsere Anhänger, die uns das ganze Spiel über unterstützt haben. Wir freuen uns über den verdienten Erfolg, der wichtig war für die Mannschaft, aber natürlich auch für den Verein und die Fans. Ich wünsche mir sehr, dass diese Vorstellung belohnt wird und so viele Leute wie möglich in die Arena kommen, um uns anzufeuern. Das hätten sich die Burschen verdient. Wir werden sicherlich eine besondere Atmosphäre brauchen, um den WAC noch einmal zu biegen“, sagte Trainer Peter Pacult.

Die Ausgangslage im Kampf um einen Europapokal-Platz hat sich gedreht, als Fünfter ist nun die Austria in der „Pole Position“ und geht mit einem Zähler Vorsprung in das nächste Duell mit den Wolfsbergern, die im oberen Playoff nach fünf Runden noch ohne Punktgewinn sind. Die Waidmannsdorfer konnten zudem dem Rückstand nach oben verringern, liegen nur noch zwei Punkte hinter dem Vierten Austria Wien und drei Punkte hinter dem Dritten Rapid Wien zurück.     

Auch Pacult kennt die Tabelle, der erfahrene Chefcoach lässt sich davon aber keinesfalls blenden. „In jedem Spiel stehen wir vor der Aufgabe, uns die Punkte irgendwie zu erarbeiten. Das hat die Mannschaft bisher hervorragend gelöst. Als Aufsteiger treffen wir auf Gegner, die schon eine lange Zeit in der Bundesliga dabei sind, die an das Tempo gewöhnt sind und sicherlich auch eine andere Qualität aufweisen. Aber wir machen das durch andere Tugenden wett und schlagen uns bravourös“, betonte der 62-Jährige.

Die Personalsituation stellt sich bei den Violetten allerdings dramatisch dar, neben Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer (beide verletzt) und Turgay Gemicibasi (Rotsperre) müssen am Sonntag beim Wiedersehen mit dem WAC auch Christopher Cvetko und Alex Timossi Andersson wegen der fünften Gelben Karte passen. Herbert Paul, Alexander Fuchs und Patrick Hasenhüttl stehen ebenfalls weiter auf der Ausfallliste.

„Wenn man sieht, mit welchen Problemen wir ständig zu kämpfen haben, dann ist die Leistung gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ich habe mich über den Dreier sehr gefreut, es ist ja immer etwas Besonderes, ein Derby zu gewinnen. Aber ich war mit meinen Gedanken recht schnell beim nächsten Spiel, in dem uns wieder zwei Säulen wegbrechen. Jede Woche müssen wir aufs Neue improvisieren“, stellte Pacult mit einem Schulterzucken fest.

Umso wichtiger wird der Support von den Tribünen, wenn die Austria am Sonntagnachmittag im Wörthersee-Stadion gegen Wolfsberg um die Vormachtstellung im Kärntner Fußball und um die Chance auf einen Startplatz im internationalen Wettbewerb kämpft. Tickets für das Match sind Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle (Südring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop. Mit einem Klick zur Eintrittskarte geht’s HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren