Neuer Auftrag für violettes Bollwerk

Nach dem Match beim SCR Altach (1:0) stand für die Austria Klagenfurt nicht nur der Dreier, sondern schon zum sechsten Mal im Verlauf der Serie 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga die Null. Damit hat das Team von Peter Pacult seinen Bestwert aus der Aufstiegs-Saison bereits nach 15 Runden übertroffen. Doch schon am Samstag (17 Uhr) wartet ein neuer Auftrag auf das Bollwerk, denn der TSV Hartberg tritt mit dem aktuellen Top-Torjäger Maximilian Entrup an.

„Für unser Spiel ist es sehr wichtig, dass wir kompakt stehen, wenig Räume anbieten und als Mannschaft gut verteidigen. Wenn uns das gelingt, sind wir für jeden Gegner eklig. Hartberg zählt heuer ebenso wie wir zu den positiven Überraschungen. Das ist ein technisch starkes Team, das gefährlich ist, wenn man es kombinieren lässt. Der Schlüssel ist, dass wir lauffreudig und giftig, aber auch mutig mit dem Ball sind“, sagt Kapitän Thorsten Mahrer.

Auf den Abwehrchef und seine Nebenleute wartet eine schwierige Herausforderung. Die Steirer gehören vor allem in der Offensive zur Elite in der Bundesliga, erzielten bereits 26 Treffer. Lediglich Spitzenreiter Red Bull Salzburg (32) und der SK Rapid (28) schlugen in den bisher absolvierten 15 Runden noch häufiger zu als die Truppe von Trainer Markus Schopp. Als Vierter im Klassement haben sie einen Zähler mehr am Konto als die Austria.

„Wir müssen an die kämpferische Leistung in Altach anknüpfen, wieder so fleißig arbeiten und die Duelle Mann gegen Mann mit großer Entschlossenheit annehmen. Diese Art zeichnet uns aus und macht uns stark. Es ist ein wichtiges Spiel, schließlich treffen wir auf einen direkten Konkurrenten im Rennen um die Top 6. Mit einem Dreier würden wir vorbeiziehen, das ist ein großer Anreiz und auch unser Ziel“, betont Verteidiger Nicolas Wimmer.

Damit die Waidmannsdorfer dieses erreichen können, würde es helfen, TSV-Angreifer Entrup an die Kette zu legen. Immerhin war der 26-Jährige in der laufenden Saison in zwölf Pflichtspielen schon elfmal erfolgreich. In der Meisterschaft führt der 1,86 Meter-Mann mit acht Toren die Schützenliste an, beim 2:0 über Deutschland feierte er sein Debüt im ÖFB-Team.       

Im Herbst-Endspurt setzt die Austria auf die Unterstützung ihrer Fans, bietet eine attraktive Ticket-Aktion an: Wer sich den „Viola Doppelpack“ und damit den Eintritt zu bevorstehenden Partien gegen Hartberg und Austria Wien (9. Dezember) sichert, zahlt auf der West- und Osttribüne nur 49 Euro (Normalpreis) statt 67 Euro oder 38 Euro (ermäßigt) statt 51 Euro. Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren sind für 13 Euro statt 18 Euro in der EM-Arena dabei.

Der „Viola Doppelpack“ wird auch für Plätze auf der Südtribüne angeboten. Hier kosten die Tickets 32 Euro (Normalpreis) statt 45 Euro oder 24 Euro (ermäßigt) statt 32 Euro. Für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren kosten die Karten für beide Spiele zehn Euro statt 16 Euro.

Einzeltickets sowie der „Viola Doppelpack“ sind Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle und rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen vor dem Match am Samstag gegen Hartberg öffnen um 12 Uhr (Nord) oder 15 Uhr (Süd und West). Die Gäste-Kassa ist ab 15.30 Uhr besetzt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren