Pacult ärgert die „vergebene Chance“

Die Niederlage seiner Mannschaft bei RB Salzburg (0:2) fühlte sich für Peter Pacult auch mit etwas Abstand noch immer falsch an. Im Rückblick auf das Match in der Red Bull-Arena ärgerte sich der Chefcoach der Austria Klagenfurt einerseits darüber, dass letztlich nur die nötige Kaltschnäuzigkeit gefehlt hatte, um beim Double-Gewinner anzuschreiben. Auf der anderem Seite war es ein krasser Fehler des Schiedsrichter-Gespanns samt Video Assistant Referee (VAR), der Violett auf die Verliererstraße brachte. So fiel das Fazit bitter aus.

„Wir stehen sicher nicht mit erhobenen Händen da und müssen uns entschuldigen. Es war ein couragierter, mutiger und über weite Strecken disziplinierter Auftritt, der einmal mehr gezeigt hat, dass wir uns im Vergleich zum Vorjahr weiterentwickelt haben und reifer geworden sind. Aber leider müssen wir uns eingestehen, dass wir unsere Möglichkeiten nicht entschlossen genug genutzt haben. Aus meiner Sicht war das eine vergebene Chance, aus Salzburg etwas mitzunehmen“, sagte Pacult. 

Es war eine muntere Partie, in der zwar die Hausherren wie erwartet deutlich mehr Spielanteile hatten, aber zumindest im ersten Durchgang selten gefährlich wurden. Die Waidmannsdorfer standen sicher in der Defensive und waren nach Ballgewinn darum bemüht, schnell umzuschalten und selbst zum Abschluss zu kommen. Das gelang durchaus, es mangelte allerdings an der Präzision, häufig schon beim letzten Pass.

So wurde das Spiel durch drei Situationen innerhalb von 100 Sekunden. Zunächst war es Kosmas Gkezos (50.), der die Austria hätte in Führung bringen können - vielleicht sogar müssen: Nach einem Corner von Christopher Wernitznig kam er an der zweiten Stange frei zum Kopfball und wollte die Kugel im kurzen Eck platzieren. Doch sie strich knapp vorbei. Die Klagenfurter blieben am Drücker, Andy Irving (51.) zog wuchtig aus 20 Metern ab, Maximilian Wöber blockte im Strafraum stehend mit der Hand, aber der Pfiff blieb aus. Doppelt bitter: Im direkten Gegenzug brachte Fernando den Favoriten in Führung. 

Verantwortliche, Profis und Fans des SKA warteten vergeblich darauf, dass sich Andreas Heiß und Robert Steinacher, der VAR und dessen Assistent, bei Referee Josef Spurny meldeten. Der Treffer zählte - und dem Schiedsrichter am Platz blieb hinterher nichts anderes übrig, als sich auch im Namen der Kollegen an den Seitenlinien sowie vor den Bildschirmen in Wien bei der Austria zu entschuldigen.

„Nach dem Videostudium ist es ein strafbares Handspiel von Wöber gewesen. Aus meiner Wahrnehmung am Feld war die Hand angelegt. Doppelt bitter, wir haben jetzt auch noch gesehen, dass das Vergehen auf der Strafraumlinie war und damit ein Strafstoß für Klagenfurt zu geben gewesen wäre“, stellte Spurny fest. Warum er nach dem Videostudium zu diesem Schluss kam, das VAR-Duo Heiß und Steinacher aber nicht, bleibt wohl ein Geheimnis.

Nach dem Rückstand musste die Austria mehr riskieren, legte den Vorwärtsgang ein und kam in aussichtsreiche Situationen, lief aber auch in einige Konter. Einen davon nutzte Noah Okafor (68.) zum zweiten RB-Treffer, damit war der Deckel drauf. Nach dem Abpfiff gab‘s für die tapferen Gäste zumindest lobende Worte von Salzburg-Trainer Matthias Jaissle: „Klagenfurt ist ein sehr unbequemer Gegner. Sie haben extrem aggressiv gegen den Ball gespielt und uns kaum Räume gelassen. Da haben wir lange Zeit kein Rezept gehabt. Unter dem Strich war unser Sieg dennoch verdient.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren