Pacult fordert vollen Fokus auf Admira

Am Morgen danach spielte das Kärntner Derby zum Auftakt der Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga schon keine große Rolle mehr. Peter Pacult beließ es bei einer kurzen Analyse, dann forderte der Trainer der Austria Klagenfurt seine Violetten auf, den Blick nach vorn zu richten. Schon am Samstag geht’s in die Südstadt zur Admira.

Pacult lobte sein Team für den beherzten Auftritt gegen den Wolfsberger AC (1:1) und stellte heraus, dass man sich auch von einigen unglücklichen Entscheidungen nicht aus dem Rhythmus bringen ließ. Da war der zweifelhafte Elfmeter, den Michael Liendl zur Führung nutzte, sowie der Platzverweis gegen Maxi Moreira, dem die Kugel an den Arm gesprungen war. „Die Burschen sind dran geblieben und haben sich mit dem späten Tor belohnt.“

Vor dem Training zum Wochenstart fragte der Chefcoach die Spieler, wie sie das Ergebnis bewerten würden: „War es ein gewonnener Punkt oder zwei verlorene?“ Markus Pink übernahm die Antwort: „Zwei verlorene!“ Der Angreifer hatte die Fans mit seinem Last-Minute-Treffer zwar in Euphorie versetzt, er erinnerte sich jedoch auch an weitere gute Chancen, die liegengelassen wurden.

„In der Vorbereitung haben alle über das Derby gesprochen. Jetzt ist es vorbei, das darf aber nicht zu einem Spannungsabfall führen. Es war das erste Spiel – und 31 stehen uns bevor“, betonte der 61-jährige Fußball-Lehrer, der seinen Fokus schon voll auf die kommende Aufgabe legt: „Jetzt werden wir uns in dieser Woche gut vorbereiten und dann gilt es, in der Südstadt zu bestehen. Das wird schwer genug.“

Dass er seine Startelf verändern muss, steht fest: Moreira wird gesperrt fehlen. Obwohl das Match gegen den WAC sehr intensiv war, gibt es aber zumindest keine verletzungsbedingten Ausfälle. Zudem dürfte Sommer-Zugang Gloire Amanda zum Aufgebot stoßen, da die fehlenden Dokumente aus Kanada für die Spielgenehmigung rechtzeitig erwartet werden.

Nachdem beim Kärntner Derby fast 14.000 Zuschauer im Wörthersee-Stadion dabei waren und dabei voll auf ihre Kosten kamen, begann bereits der Vorverkauf für das Heimspiel in der dritten Runde gegen den TSV Hartberg. Saison-Abos und Einzeltickets sind von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 15 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 13 Uhr in der Austria-Geschäftsstelle (Südring 207) erhältlich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren