Pacult-Team weicht nach Viktring aus

Die Mitarbeiter im Sportpark sind auch in der Sommerpause der ADMIRAL Bundesliga fleißig bei der Arbeit und haben einen neuen Rasen im Karawankenblick-Stadion verlegt. Weil der Untergrund noch nicht betreten werden darf, müssen die Profis der Austria Klagenfurt in der Vorbereitung auf die Serie 2023/24 umsiedeln. Am Montag bittet Chefcoach Peter Pacult auf der Anlage des SV Viktoria Viktring zur ersten Trainingseinheit. Ab dem 9. Juli wird dann auf dem Platz der Pädagogischen Hochschule Kärnten gearbeitet, ehe die Violetten wieder nach Waidmannsdorf zurückkehren können.

„Der Rasen im Sportpark ist zwar fertig verlegt, es braucht aber Zeit, bis er angewachsen ist und strapaziert werden kann. Es blieb uns gar nichts anderes übrig, als nach Alternativen zu schauen. Wir sind Sportamt-Leiter Mario Polak sowie den Verantwortlichen des SV Viktoria Viktring und der Pädagogischen Hochschule sehr dankbar, dass sie uns ihre Anlagen zur Verfügung stellen. Das zeigt den großen Zusammenhalt in der Region“, sagt Team-Manager Sandro Zakany.

Es ist vorgesehen, dass der Austria-Tross auch während des „Umzugs“ die Infrastruktur im Sportpark weiterhin nutzen und lediglich für die Arbeit am Platz die kurzen Strecken nach Viktring und später in die Hubertusstraße zurücklegen wird. Es werden auch Einheiten in der Kraftkammer des Olympiazentrums oder im Stadioninneren stattfinden - und zwar immer dann, wenn Athletik-Coach Bernhard Sussitz die Regie übernimmt.

Eine Änderung gibt es auch bei den Testspielen zu vermelden: Der für den 1. Juli vorgesehene Kick bei der DSG Ferlach findet nicht statt, Team-Manager Zakany bemüht sich derzeit um eine Alternative. Fixiert sind somit drei Partien: Am 7. Juli (15 Uhr) in Gmünd gegen den Zweitligisten FC Liefering, am 11. Juli (17 Uhr) in Glanegg gegen Regionalliga-Meister und Zweitliga-Aufsteiger DSV Leoben sowie am 15. Juli (15 Uhr) in Welzenegg gegen Zweitligist SKN St. Pölten.

Das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 steigt mit der ersten Runde des ÖFB-Cups (21. bis 23. Juli), die Auslosung findet am Sonntag (17.25 Uhr, ORF1 live) statt. Am Dienstag wurde im Übrigen vom Verband bekanntgegeben, dass das Finale des Pokal-Wettbewerbs bis 2026 weiterhin in Klagenfurt ausgetragen wird. Die ADMIRAL Bundesliga beginnt eine Woche später, der Spielplan soll im Verlauf der kommenden Woche veröffentlicht werden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren