Pacult-Team will den Sieg-Hattrick

Sechs Tage können sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Nach dem Erfolg bei den Young Violets (2:1) hätten die Violetten am liebsten direkt weitergespielt, doch Geduld war gefragt. Am Samstag (15.30 Uhr, ORF Sport+ live) werden die Burschen von Chefcoach Peter Pacult endlich wieder von der Kette gelassen: Vorwärts Steyr ist im Wörthersee-Stadion zu Gast.

„Die Trainingswoche war in Ordnung, die Mannschaft hat konzentriert gearbeitet. Jetzt gilt es, das in den Wettkampf mitzunehmen. Darauf kommt es an“, sagt Pacult, der mit seinem Team nur ein Ziel hat – den Sieg-Hattrick. Nach Dreiern in den Duellen mit Dornbirn (3:2) und dem Nachwuchs von Austria Wien soll auch Steyr gebogen werden.

Die Oberösterreicher reisen mit Sorgen an. In den zurückliegenden sechs Spielen fuhren sie nur zwei von 18 Punkten ein, seit vier Runden belegt Vorwärts einen Abstiegsplatz. Doch abschreiben sollte man das Team von Trainer Andreas Milot keineswegs. Zuletzt erkämpfte sich Steyr ein Remis gegen den Grazer AK (2:2) und überzeugte mit einer leidenschaftlichen Vorstellung.

Kein Wunder, dass Klagenfurts Anführer davor warnt, den Kontrahenten auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir werden sie ganz sicher nicht unterschätzen. Das gibt es nicht“, versichert Pacult und betont: „Die Liga ist in dieser Saison sehr ausgeglichen. Da kann jeder jeden schlagen. Wenn wir nicht 100 Prozent bringen, werden wir hinterher blöd dastehen.“

Auch die Spieler der Austria sind sich dessen bewusst, wie Kosmas Gkezos bekräftigt: „Wir haben das Hinspiel nicht vergessen. Nach 2:0-Führung hat es nur für ein 2:2 gereicht, weil wir am Ende nicht konsequent genug waren. Das wurde sofort bestraft.“ Der Abwehr-Mann wird die Violetten als Kapitän anführen und stellt klar: „Es liegt an uns, direkt wach zu sein, die Zweikämpfe zu gewinnen und mutig nach vorn zu spielen. Gelingt uns das, wird es schwer, uns zu schlagen.“

Gkezos trägt die Schleife in Abwesenheit von Markus Rusek, der zuletzt in Wien die fünfte Gelbe Karte sah und eine Sperre absitzt. Außerdem muss Pacult auf Philipp Hütter (Ohrenprobleme) verzichten, der im Verlauf der kommenden Woche aber wieder trainieren soll. Tormann Lennart Moser (Hand-OP) und Herbert Paul (Achillessehne) fallen dagegen noch länger aus.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren