Pacults Anweisung: Akkus aufladen!

Mit einer kleinen Delegation um Günther Gorenzel war die Austria Klagenfurt am Freitag in Wien vertreten, um sich den Auftritt des Nationalteams in der EM-Qualifikation gegen Belgien (2:3) im Ernst-Happel-Stadion anzusehen. Der Geschäftsführer Sport nutzte den Trip in die Hauptstadt zudem, um sich mit ÖFB-Vertretern auszutauschen. Die Profis der Violetten wurden nach dem Erfolg im Test über den Zweitligisten DSV Leoben (1:0) von Peter Pacult in den „Kurz-Urlaub“ geschickt. Die Anweisung des Trainers: Akkus aufladen!

„Es liegen anstrengende Monate hinter der Mannschaft und aufgrund des sehr schmalen Kaders war die Belastung für viele Spieler recht hoch. Da kommt die Länderspiel-Pause schon gelegen, um wieder Kraft zu sammeln für den weiteren Verlauf der Herbstsaison. Die Zwischenbilanz fällt extrem positiv aus, es ist nicht hoch genug zu bewerten, was unser Trainerteam aus der Truppe herausholt. Aber es ist noch ein weiter Weg“, sagt Gorenzel.

Nach zehn Runden halten die Klagenfurter bei 15 Punkten auf dem fünften Platz. Drei Siege, sechs Unentschieden und eine Niederlage stehen in der Statistik. Es ist der beste Wert seit dem Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga im Sommer 2021. In der Premieren-Saison hatte der SKA zu diesem Zeitpunkt 13 Zähler, in der vergangenen Serie waren es 14.

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, die Klasse zu halten. Es ist beeindruckend, wie sich die Mannschaft bisher präsentiert hat. Sie ist ein unbequemer Gegner und hat auch gegen Red Bull Salzburg und Sturm Graz angeschrieben. Ich denke, das sagt einiges aus. Wenn wir an diese Leistungen anknüpfen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir das Ticket für die nächste Bundesliga-Saison lösen werden“, blickt Gorenzel voraus.

Die personelle Situation hat sich im Vergleich zum Start ein wenig entspannt. Verteidiger Jannik Robatsch und Stürmer Nicolas Binder, die bisher noch gar nicht eingesetzt werden konnten, feierten im Test in Judenburg gegen Leoben ihr Comeback. Beide nehmen somit auch den Kampf um die Plätze im 18-Mann-Kader wieder auf. Tormann Marco Knaller soll nächste Woche wieder ins Teamtraining einsteigen, Mittelfeld-Mann Iba May und Angreifer Sebastian Soto befinden sich im individuellen Aufbau.

Am Dienstag beginnt in Waidmannsdorf die Vorbereitung auf die letzte Partie der Hinserie des Grunddurchgangs. Am Sonntag (17 Uhr, Sky live) treten die Violetten im Allianz-Stadion beim SK Rapid an. Ein Weichensteller, denn die Hütteldorfer sind der Austria als Sechster im Klassement mit nur einem Punkt weniger dicht auf den Fersen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren