Pink erzielt Goldtor gegen Hartberg

Die Austria Klagenfurt treibt es im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde auf die Spitze. Am Sonntag feierte das Team von Peter Pacult mit dem 1:0 (1:0) über den TSV Hartberg den dritten Sieg hintereinander und kletterte vor dem letzten Spieltag im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga auf den fünften Platz. Vor 3692 Zuschauern in der 28 BLACK Arena erzielte Kapitän Markus Pink das Goldtor für die Violetten.

Im Vergleich zum Erfolg eine Woche zuvor über den SCR Altach (3:0) war der Trainer gezwungen, die Startelf auf zwei Positionen zu verändern. Nicolas Wimmer (Grippe) und Vesel Demaku (Muskelverletzung) standen nicht zur Verfügung, für sie rückten Michael Blauensteiner und Andy Irving in die Mannschaft.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Christopher Cvetko und Till Schumacher die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Rico Benatelli in der Zentrale sowie Irving und Wernitznig als „Achter“ den Vorzug. Im Angriff durften Simon Straudi und Florian Rieder auf den Flügeln von Beginn an auflaufen, Top-Torjäger Pink stürmte in der Mitte.

Die Austria legte direkt den Vorwärtsgang ein, trat schon in der Anfangsphase sehr dominant auf, ließ Ball und Gegner laufen. Nachdem ein Schuss von Rieder (4.) noch geblockt wurde, führte ein Musterangriff über Wernitznig, Straudi und Blauensteiner zur frühen Führung, Pink (9.) lauerte an der zweiten Stange und köpfte ein. Für den Kapitän war es der 50. Bundesliga-Treffer – und Saison-Tor Nummer 15.

Wenig später musste Pacult den ersten Wechsel vornehmen: Straudi verletzte sich, für ihn kam Florian Jaritz (13.), der den linken Flügel besetzte. Rieder übernahm auf der rechten Seite. Im weiteren Verlauf der Partie folgten Maximiliano Moreira (83.) für Wernitznig sowie Kosmas Gkezos und Solomon Bonnah (90.) für Irving und Rieder.

Nach dem rasanten Start samt Erfolgserlebnis gerieten die Violetten plötzlich aus dem Rhythmus, die Gäste übernahmen das Kommando und drängten immer mehr auf den Ausgleich. Die beste Chance bot sich Dominik Prokop (34.), der freistehend aus zehn Metern an Menzel scheiterte, der dann auch einen Schuss von Mamadou Sangare (42.) entschärfte. Durchatmen bei den Hausherren.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs war das Pacult-Team wieder um mehr Kontrolle bemüht, doch die Steirer ließen sich keineswegs abschütteln, blieben griffiger in den Zweikämpfen und kamen zu Möglichkeiten: Jürgen Heil (52.) prüfte Menzel, der auch diese bestand, Dominik Frieser (66.) zielte zu hoch.

Die Klagenfurter legten den Fokus darauf, hinten kompakt zu stehen, wenig Räume zu bieten und bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Das gelang recht selten, Rieder (68.) scheiterte mit einem Flachschuss an TSV-Keeper Raphael Sallinger. Auf der anderen Seite war die Austria mit dem Glück im Bunde, als Sangare (78.) die Kugel völlig unbedrängt am Kasten vorbeisetzte. Dann hatten Jaritz (81.) und Pink (87.) die Entscheidung vor Augen, wurden aber geblockt, ehe Menzel (90.) gegen Rene Kriwak den Sieg festhielt.

Durch den vierten Erfolg im vierten Vergleich mit Hartberg und den dritten Dreier in Serie sprang die Austria im Klassement vom siebten auf den fünften Platz, profitierte davon, dass die Konkurrenz patzte: Die WSG Tirol, jetzt Siebter, unterlag bei Rapid Wien (0:2), Austria Wien, nun Sechster, verlor bei Sturm Graz (1:3).  

Am Montag beginnt in Waidmannsdorf die Vorbereitung auf das letzte Match im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga. In der 22. Runde treten die Violetten am Sonntag (17 Uhr, Sky live) bei Austria Lustenau an. Danach wird abgerechnet, bei allen Teams werden die bisher verbuchten Punkte halbiert. Die Meisterrunde und die Qualifikationsrunde beginnen am 1./2. April.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren