FC Liefering vs SK Austria Klagenfurt

Punktgewinn in Liefering

Mit einem 1:1-Remis am letzten Spieltag trennen sich der SK Austria Klagenfurt und der FC Liefering. Nach dem frühen Treffer der Gastgeber in der 6. Spielminute, gelang Benedikt Pichler (39.) kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch der Ausgleich. Mit 41 Punkten und Tabellenplatz sieben beendet der SK Austria Klagenfurt die Saison 2018/2019.

Mit einem extrem dezimierten Kader reiste die Micheu-Elf am Samstag nach Liefering. Doch auch wenn der Abstieg kein Thema mehr für die Violetten war, sollten im Saisonfinish noch einmal Punkte aufs eigene Konto. Die Gastgeber starteten vor dem eigenen Publikum direkt mit ordentlich Druck in die Partie und kamen aus gut 25 Metern zum ersten Abschuss der Partie. Austria-Keeper Michael Zetterer hielt jedoch sicher. In der 6. Spielminute dann die nächste Möglichkeit für die Salzburger: Alexander Schmidt ließ beinahe die gesamte Abwehr stehen, auch Zetterer kam nicht mehr an den Ball und so brachte Schmidt die Hausherren früh in Führung. Die Gäste aus Klagenfurt versuchten immer mehr in den generischen Gefahrenbereich durchzudringen, um auf den Ausgleich zu spielen. Marco Hödl gelang dies zwar in der 15. Minute, doch sein Abschuss ging wenige Meter knapp am Tor vorbei. Das Tempo nahm immer mehr zu, beide Teams waren gewillt nach vorne zu spielen und schenkten sich wenig. Doch gerade in den ersten 30 Minuten war Liefering insgesamt aktiver. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit pochten die Waidmannsdorfer auf den Ausgleich. Okan Aydin brachte in der 35. Minute von links einen Freistoß in die Mitte, doch Keeper Daniel Antosch parierte. Nur wenige Minuten später gelang Benedikt Pichler (39.) nach einem tollen Zuspiel der Treffer zum 1:1. Mit einem Remis ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Zurück aus der Pause fand Liefering, wie schon zu Beginn des Matches, besser ins Spiel. Doch auch die Violetten machten in der Abwehr gut die Räume zu und hatten in der Defensive kaum noch Probleme. Allerdings kamen die Waidmannsdorfer kaum noch gefährlich in die Nähe des Strafraums. Die Hausherren hingegen schon und erarbeiteten sich einige Male gute Chancen aufs Tor. In der 69. Minute dann fast die Führung: Der eingewechselte Rami Tekir schoss aus gut 20 Metern, doch Keeper Zetterer konnte den Ball noch über die Latte drehen. Eine Viertelstunde vor Spielende verzog Philipp Sturm aus spitzem Winkel nur um Haaresbreite. Letztendlich wurden mit einem 1:1 im letzten Saisonspiel die Punkte geteilt.

Nach dem 1:1-Remis beendet der SK Austria Klagenfurt diese Saison mit 41 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. In der Sommerpause laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Bereits am Samstag, den 13. Juli laden die Violetten dann zur großen Saisoneröffnungsfeier ein. Weitere Infos folgen in Kürze.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren