Schellenberg löst seinen Vertrag auf

Die Austria Klagenfurt muss die Entwicklung im Nachwuchsbereich künftig ohne Wolfgang Schellenberg vorantreiben. Der 51-jährige Akademie-Leiter und Trainer der Amateure bat die Verantwortlichen des Klubs aus gesundheitlichen Gründen um die Auflösung seines Vertragsverhältnisses. Diesem Wunsch wurde am Samstag entsprochen.

„Wir bedauern sehr, dass wir den Weg ohne Wolfgang Schellenberg fortsetzen müssen. Er hat unserem Verein mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen sehr gutgetan. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, aber an erster Stelle steht die Gesundheit. Wir bedanken uns für seine Arbeit und wünschen ihm viel Kraft für eine vollständige Genesung“, sagt Präsident Herbert Matschek.

„Da es mir aktuell nicht möglich ist, hauptberuflich im Profifußball zu arbeiten, habe ich um die Freigabe gebeten. Ich konnte meiner Tätigkeit schon in den letzten Wochen nicht nachkommen und das wäre vorerst auch so geblieben. Daher ist dies der einzig vernünftige Schritt für mich. Ich hatte eine tolle Zeit bei der Austria, gemeinsam haben wir viel bewegt und bin sicher, dass der Verein auch die nächsten Schritte meistern wird“, sagt Wolfgang Schellenberg.

Im Sommer 2020 war „Schelle“ nach Waidmannsdorf gekommen und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Violetten den Akademie-Status erhielten und sich die Junioren-Teams auf höchstem Niveau bewähren. Zudem hatte er die Amateure in die Kärntner Liga geführt, die ihre erste Saison als Aufsteiger auf einem hervorragenden vierten Platz abschlossen und den Sprung in die Regionalliga mit einem sehr jungen Team nur knapp verpassten.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren