Schwarz mit Gold-Tor gegen Leoben

Die Austria Klagenfurt hat in der Länderspiel-Pause ein Testspiel gegen den Zweitligisten DSV Leoben mit 1:0 (1:0) gewonnen. Vor 50 Zuschauern im Stadion Judenburg erzielte Sky Schwarz am Freitag den entscheidenden Treffer für das Team von Peter Pacult. Mit Jannik Robatsch und Nicolas Binder feierten zwei Violette beim Auftritt in der Steiermark ihr Comeback.

Im Vergleich zur Bundesliga-Partie fünf Tage zuvor in der zehnten Runde gegen Red Bull Salzburg (2:2) veränderte der Trainer die Startelf auf vier Positionen: Simon Straudi, Christopher Wernitznig, Sky Schwarz und Florian Jaritz rückten ins Team, Kosmas Gkezos und Jonas Arweiler waren Ersatz, Andy Irving und Sinan Karweina standen nicht im Kader.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Straudi, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Rico Benatelli, Turgay Gemicibasi und Wernitznig den Vorzug, im Angriff durften Solomon Bonnah und Schwarz auf den Flügeln sowie Jaritz im Zentrum von Beginn an auflaufen.

Nach dem Spektakel gegen die „Roten Bullen“ kamen die Violetten im Duell mit den Steirern, dem Tabellenzwölften der 2. Liga, nur schwer in die Gänge. In der ersten Hälfte standen beide Teams kompakt in der Defensive, nach vorn fehlte es an der nötigen Zielstrebigkeit und auch an Ideen. Die logische Konsequenz: In den Strafräumen war wenig los.

So dauerte es bis zur 44. Minute, ehe sich die Waidmannsdorfer erstmals in der Offensive anmeldeten – und direkt zuschlugen. Schumacher bediente Schwarz, der aus 20 Metern abzog und seinen ersten Treffer für die Austria anschreiben konnte. So ging es mit einer Führung in die Pause.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahm Pacult fünf Wechsel vor: Keeper David Puntigam, die Verteidiger Gkezos und Nikola Djoric, Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko sowie Stürmer Arweiler übernahmen für Mahrer, Wimmer, Gemicibasi und Benatelli. Später folgten die Rückkehrer Jannik Robatsch und Nicolas Binder (65.) für Bonnah und Schwarz.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie recht arm an Höhepunkten. Die Klagenfurter ließen hinten kaum etwas anbrennen, Leoben kam nur selten in die gefährliche Zone. Allerdings hatte das Pacult-Team in der Vorwärtsbewegung ebenfalls recht wenig zu bieten. Daher reichte das Schwarz-Tor zum knappen Erfolg. 

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross aus Judenburg auf den Weg zurück in die Kärntner Landeshauptstadt. Dort bereitet sich das Team in der kommenden Woche auf die elfte Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 vor, am Sonntag (17 Uhr, Sky live) steht das Gastspiel beim SK Rapid auf dem Programm.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren