Bari 2
Bari 1

Serie: Flutlicht-Debüt vor 40.000 Fans

Das war ein großes Spektakel: Die Austria Klagenfurt reiste 1966 ins italienische Bari und bestreitete das allererste Spiel bei Flutlicht. 40.000 Fans waren mit dabei. Ein Protagonist von damals erzählt.

Am 14. September um 21 Uhr kam es zum großen Highlight im Süden von Italien: Das erste Spiel bei Flutlicht im Stadio della Vittoria vor 40.000 Besuchern. In der „La Gazzetta del Mezzogiorno“ wurde im Vorfeld über die Einweihung berichtet. Die italienischen Medien offenbarten großen Respekt vor der Austria Klagenfurt. „Es ist der erste wichtige Test vor der Meisterschaft. Gegen diese Mannschaft wird Bari voll gefordert sein“, wurde damals geschrieben.

Die Austria hatte die vorige Saison auf dem fünften Platz in der Bundesliga beendet und dabei einige Wiener Klubs hinter sich gelassen. Das fand sogar in den italienischen Medien große Beachtung. Vor allem wurde hervorgehoben, dass die Violetten mit einigen Nationalspielern wie Freddi Hohenberger, Karl Schaufler oder Rudolf Szanwald nach Bari gekommen war. Außerdem kam der damals 17-jährige Gerhard Springer (Sohn von Trainer Gerdi Springer) in der Kampfmannschaft zum Einsatz.

„Es war die größte Kulisse"

Tatsächlich war es ein großer Fußballabend: Mit sechs Toren wurde den Besuchern in der ersten Nachtpartie in Bari viel Unterhaltung geboten. Auf der Tribüne saßen auch der Bürgermeister von Bari und viele weitere hochrangige Politiker. Am Ende trennte man sich brüderlich mit einem 3:3-Unentschieden.

Für die Austria trafen Milovan Beljin, Walter Rath und Max Schlager. Letzterer kann sich heute noch genau an diesen Abend erinnern: „Das Stadion war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es war die größte Kulisse, die wir jemals erleben durften. Und unser Trainer verlangte von uns einfach alles. Am Ende waren wir schon ziemlich k.o. - aber er rief immer noch: Nach vorne, nach vorne."

Und dann gelang Max Schlager das dritte Austria-Tor: „Es war ein ziemlich kurioser Treffer. Wir hatten Eckball und ich wurde mehr oder weniger angeschossen – und dann landete der Ball im Netz." Heute kann er darüber lachen und erinnert sich gern an diesen legendären Abend zurück.

Die Aufstellung der Austria Klagenfurt: Rudolf Szanwald; Max Schlager, Heinrich Büllwatsch; Walter Horak; Karl Schaufler, Freddy Hohenberger, Milovan Beljin (Robert Fendler), Todor Veselinovic, Nico Rudic, Walter Rath und Gerhard Springer.

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren