Stark! Timossi auf „Golden Boy“-Liste

Tolle Auszeichnung für Alex Timossi Andersson! Der Flügelstürmer der Austria Klagenfurt zählt zu den Top-Talenten in Europa, die es bei der traditionellen Wahl zum „Golden Boy“ durch ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison in den illustren Kreis der Nominierten geschafft haben. Dort befindet sich der 20-jährige Schwede in prominenter Gesellschaft.

Schon seit 2003 ermitteln 40 Journalisten aus verschiedenen Ländern auf Initiative der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ den besten Spieler des Kontinents unter 21 Jahren. Timossi Andersson, der Anfang Februar auf Leihbasis vom deutschen Rekordmeister FC Bayern zu den Violetten gewechselt war, steht als einer von 100 Fußball-Profis zur Auswahl.

Sein Name wird damit in einer Reihe genannt mit dem englischen EM-Teilnehmer Jude Bellingham von Borussia Dortmund, Frankreichs Shooting-Star Eduardo Camavinga von Stade Rennes oder dem deutschen Sturm-Juwel und U21-Europameister Karim Adeyemi, der bei 39 Pflichtspiel-Einsätzen für Red Bull Salzburg an 20 Treffern als Schütze oder Vorbereiter beteiligt war.

Die Liste der bisherigen Sieger des „Golden Boy“-Awards liest sich wie eine Welt-Auswahl. Die erste Trophäe sicherte sich der Niederländer Rafael van der Vaart (2003), im weiteren Verlauf folgten unter anderem Wayne Rooney (England, 2004), Lionel Messi (Argentinien, 2005), Isco (Spanien, 2012), Paul Pogba (2013) und Kylian Mbappé (2017, beide Frankreich). In diesem Sommer gilt es, den Nachfolger des Norwegers Erling Haaland von Borussia Dortmund zu krönen.

Als Timossi Andersson davon erfuhr, dass sein Name von den Experten auf die Liste der Anwärter gesetzt wurde, war er zunächst sprachlos. „Ganz ehrlich, damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist eine sehr schöne Überraschung für mich“, sagt der Offensiv-Mann, der für die Austria Klagenfurt in der Rückrunde der Aufstiegssaison in 17 Partien vier Tore erzielte und weitere vier Treffer auflegte.

„Wir freuen uns natürlich sehr für Alex, werten diese Nominierung aber auch als tolles Zeichen für unseren Verein und als Signal an alle anderen Burschen in unserem Team. Das zeigt, dass die Auftritte der Austria auch über Österreich hinaus wahrgenommen und beachtet werden. Jeder hat die Chance, sich mit guten Leistungen in den Vordergrund zu spielen“, so Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren